• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 16. September 2015
    Blogging November - 1413

    Anruf beim Augenarzt:

    Frau N: Guten Tag, ich möchte einen Termin für meine Tochter machen für einen Sehtest.

    Trulla: Ja, hmmm, also am 11. Januar um 8:30 Uhr.

    Frau N: Wie bitte?

    Trulla: Am 11. Januar um 8:30 Uhr.

    Frau N: Welches Jahr?

    Trulla: 2016.

    Frau N: Immerhin. Dennoch - geht es auch früher?

    Trulla: Wir sind leider total voll.

    Frau N: Bis zum 11. Januar 2016, ja. Und wenn ich gleich mit einer akuten Bindehautentzündung komme?

    Trulla: Dann ist das ein Notfall. Aber ein Sehtest ist ja kein Notfall.

    Frau N: Nein, das nicht, aber dass ein Kind fast ein halbes Jahr lang in der Schule die Tafel nicht richtig sehen kann, ist schon auch nicht ideal.

    Trulla: Es tut mir sehr leid, aber das ist der erste freie Termin.

    Frau N: Schauen Sie bitte nochmal ganz genau nach. Wir können immer.

    Trulla: Leider nichts frei.

    Frau N: Gut, dann tragen Sie sie mal für den 11.1.2016 ein. Wenn ich woanders einen früheren Termin bekomme, rufe ich wieder an und sage ab.

    Trulla: Welche Kasse?

    Frau N: Privat.

    Trulla: Ach sooooooooooooo. Sagen Sie das doch. Moment, da muss ich eben wechseln... wann passt es Ihnen denn?

    Frau N: Wie bitte?

    Trulla: Für privat haben wir noch etwas frei vorher. Diese Woche oder reicht es nächste?

    Frau N: Wollen Sie mich verarschen?!

    Trula: Also! Sie müssen...

    Frau N: Gar nichts muss ich, Sie müssen mal ein bisschen klar kommen, ein Kind nicht mal für einen Sehtest einschieben über 4 Monate ist schon eine Sache, aber dann zig Termine frei für Privatpatienten, ich krieg das Kotzen. Danke, hat sich erledigt, streichen Sie uns für den 11.1. (legt angewidert auf)



    Anruf beim Optiker:

    Frau N: Ich würde gerne für meine Tochter einen Termin für einen Sehtest machen.

    Trulla2: Für den Führerschein?

    Frau N: (denkt sich: dann würde sie wohl selbst anrufen) Nein, sie ist noch kleiner, nur so, sie sieht in der Schule nicht gut.

    Trulla2: Wie alt genau?

    Frau N: 11.

    Trulla2: Es tut mir sehr leid, aber wir düfen Sehtests erst ab 15 Jahren durchfüren. Jüngere Kinder müssen erst zum Augenarzt gehen.

    Frau N: Warum?

    Trulla2: Damit die Augen auch mal untersucht werden.

    Frau N: Klar, aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

    Trulla2: Sonst können Sie auch keine Zahlung der Krankenkasse für die Brille bekommen.

    Frau N: Das ist mir total egal, ich bezahle die so.

    Trulla2: Ja, nur leider geht es nicht.

    Frau N: Ich kann meinem Kind keine Brille kaufen, wenn mir danach beliebt? Wo steht das eigentlich?

    Trulla2: Das kann ich Ihnen leider nicht sagen.

    Frau N: Ist es geheim oder wissen Sie es nicht?

    Trulla2: Ich weiß es nicht.

    Frau N: Woher wissen Sie dann, dass es so ist?

    Trulla2: Das wurde mir so gesagt.

    Frau N: Von wem denn? Kann ich mit dieser Person sprechen?

    Trulla2: Das wird bei uns so gehandhabt.

    Frau N: Ah. Wird das bei anderen Optikern evtl. anders gehandhabt? Oder im Ausland? Man ist ja auch schneller in den Niederlanden als beim Augenarzt im Sprechzimmer.

    Trulla2: Ich denke nicht.

    Frau N: Hmhm. Fragen Sie eigentlich nach einem Ausweis vor einem Sehtest?

    Trulla2: Natürlich nicht!

    Frau N: Hmhm.

    Trulla2: Aber bei der Bestellung müssen Sie das Geburtsdatum angeben.

    Frau N: Hmhm.

    Trulla2: Kann ich noch etwas für Sie tun?

    Frau N: Ja. Ich habe noch eine Tochter, die ist gerade 15 geworden, ich möchte für diese Tochter einen Sehtesttermin. Sie ist etwas klein und sieht viel jünger aus, bitte sprechen Sie sie nicht darauf an.

    Trulla2: Ich möchte Sie doch bitten, das ernst zu nehmen!

    Frau N: Das fällt mir ehrlich gesagt schwer.

    Trulla2: Rufen Sie doch morgen noch einmal an, dann ist meine Kollegin da.

    Frau N: Und die weiß, wo das mit der Altersbegrenzung steht? Oder die weiß nichts von unserem Gespräch und macht den Termin für eine kleine 15jährige?

    Trulla2: Ja, das wäre schön, wenn Sie das alles morgen besprechen könnten. Auf Wiederhören!


    (Alle irre.)

    November seit 6606 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr