• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 30. Januar 2022
    30012022 - Blumenkohl-Erdnuss-Curry

    Andere Menschen kochen mit Liebe an sich und zum Detail, ich koche bevorzugt sehr schnell, denn für mich ist nicht der Weg das Ziel sondern das Ziel das Ziel und wenn ich Hunger habe will ich essen und nicht kochen.

    Daher hier ein wenig raffiniertes aber schnelles Blumenkohl-Erdnuss-Curry:

    Für 3-4 Personen braucht man:

    1 Blumenkohl
    bisschen Kokosöl
    ca. 10 Datteln
    ca. 100 g Cashewkerne
    ca. 1/3 Glas Erdnussbutter (ob mit Stücken oder nicht ist total egal)
    ca. 1,5 EL Currypulver
    ca. 1 EL Garam Masala
    Salz
    evtl. Chili oder Koriander

    Den Blumenkohl teilt man irgendwie in mundgerechte Stücke, Röschen von mir aus, wenn man die Geduld hat. Die brät man im Kokosöl an, es können gerne ein paar braune Stellen entstehen.
    Die Datteln in Ringe geschnitten dazu und die Cashewkerne im Ganzen, kurz nochmal mitrösten.

    Dann die Erdnussbutter mit kochendem Wasser aufgießen, damit sie sich auflöst. Denke, 200ml braucht man mindestens.

    Currypulver und Garam Masala kurz (!) mit in die Pfanne bis es gut riecht und dann mit dem Erdnussbutterwasser aufgießen. Köcheln lassen bis der Blumenkohl den Biss hat, den man haben möchte.

    Wenn zu wenig Soße da ist, Wasser nachgießen. Wenn die Soße zu dünn ist, mehr Erdnussbutter zugeben.

    Mit Salz würzen, ich finde auch mit Chili, aber darüber ist man hier unterschiedlicher Ansicht. Koriander drüber schadet sicher auch nicht, wenn man ihn hat.

    Beilage Couscous (wegen schnell) aber alles andere geht natürlich auch oder man isst das halt einfach so.


    Ansonsten habe ich heute auch noch die alten, schrumpeligen Äpfel in einem Apfel-Haferflocken-Kuchen verwertet. Ist auch sehr lecker geworden aber geht nicht sonderlich schnell. Weiß nicht genau, was hier los ist, gestern habe ich auch schon einen Kuchen gebacken,

    November seit 6029 Tagen

    Letzter Regen: 25. September 2022, 21:48 Uhr