• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 9. März 2014
    Blogging November - 859

    Wäre es eigentlich sehr strange, vorgefertigte "Kinderbesuchszettel" zu haben? Sprich: einen kleinen Stapel Ausdrucke mit "Liebe.... kommst du mich am... nach der Schule besuchen? Lass Dich um 19 Uhr abholen, alternative Vereinbarungen unter (tel). Deine Mademoiselle"?

    Es ist ja nämlich so, dass wir an mehreren Tagen in der Woche wechselnde Besuchskinder hier haben, mich die Vereinbarung aber viel Zeit und Nerven kostet, weil ich gefühlt ununterbrochen irgendwelchen Eltern hinterhertelefoniere, um Details eines Besuchs auszumachen. Und dann sind die Eltern gerade unterwegs und haben keinen Kalender, oder sie wollen (verständlich!) das kurz mit dem Kind besprechen oder sie müssen noch was klären etc. Wie anstrengend. Das ist jetzt eine komische Zwischenphase, in der die Kinder zum einen noch nicht allein entscheiden dürfen, wann sie wen wie lange besuchen gehen, man zum anderen aber auch nicht mehr den Eltern auf Schritt und Tritt begegnet, wie es noch im Kindergarten der Fall war.

    Mir scheint so ein Besuchsformular außerordentlich gut geeignet, Mademoiselle könnte es ausfüllen (so weit, dass ich noch mein Kürzel irgendwo anbringe und wir einen Familienstempel erwerben muss man sicher nicht gehen, aber ich würde mich vielleicht sogar dazu hinreißen lassen, noch eine Zeile "Mitteilung an die Schule - XX geht am XX mit Mademoiselle nach Hause, Unterschrift Elternteil" einzufügen denn in Mademoiselles Schule muss man einen Zettel vorlegen, wenn man anders als normal nach Hause gehen will - hach, wie unglaublich effizient das wäre!) und dem/den Kind/ern mitgeben und am nächsten Tag wäre alles gekärt. Wäre das nicht wunderbar?

    Doch, ich glaube schon.

    (Update: Alles noch viel besser. Das Internet, personifiziert durch Frau Brüllen erklärte mir, wie es noch einfacher geht: man kauft einen vorgefertigten Block (googeln: Verabredungsblock). Und ja, natürlich kann man sowas auch selbst machen, aber das will ich ja gar nicht. Ich möchte mir etwas vereinfachen, keinen halben Abend mit Zetteldesign verbringen.)

    November seit 5502 Tagen

    Letzter Regen: 17. April 2021, 07:51 Uhr