• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 18. April 2022
    17042022 (Achtung Zahn(arzt)content)

    Gerade saß ich im Sessel aka Supercharger und dachte, ach, ich esse noch ein Brötchen zum Nudelsalat, bevor ich den Schokoosterhasen verzehre. Dann knirschte es zwischen meinen Backenzähnen sehr, also mehr, als ich bei Nudelsalat aus gekochten Nudeln erwartet hätte und dann piekste meine Operlippe und es schmeckte metallisch. Das war ein blöder Moment.

    Ich schluckte alles irgendwie, ging dann ins Badezimmer, um meinen Mund zu betrachten. Am linken oberen Schneidezahn fehlte was. Also so ca. 1/3, ganz merkwürdig abgebrochen, die hintere Hälfte des Zahns war nämlich intakt, von der vorderen Hälfte fehlte aber ein knapp unter dem Zahnfleisch und bis unten durchgehendes ca. 3 mm breites, ca. 1-2 mm tiefes ganz gerades Rechteck. Das war ein zweiter blöder Moment.

    Nach etwas Seufzen und genervt auf dem Badewannenrand sitzen schaute ich noch einmal, aber es hatte sich nichts verändert. Ich putzte die Zähne, das fehlende Stück Zahn kehrte aber auch dadurch nicht zurück. Ich ging zu Herrn N. und lächelte ihn an, Herr N. sagte "oh!!", Blut tropfte von meiner Oberlippe wegen der scharfen Zahnkante. Es war nicht daran zu denken, den Schokoosterhasen zu essen. Erstens hätte ich nicht gewusst, wie ich davon abbeißen soll, zweitens hätte er nach Blut geschmeckt. Ich überlegte, wie lange ich nichts abbeißen und nichts essen könnte, wenn ich wirklich absolut keine Lust hätte, zum Zahnarzt zu gehen. Vielleicht maximal 2 Tage. Das wäre Dienstag - am und bis Dienstag gab es aber keinen günstigeren Termin für diese ungünstige Angelegenheit als gerade jetzt.

    In Frankfurt ganz in der Nähe meines Arbeitsortes gibt es eine 24/365-Notfallpraxis für zahnärztliche Probleme. Dort rief ich an, die Bandansage sagte, man solle einfach vorbeikommen und Personalausweis oder Krankenkassenkarte mitbringen, nach etwas weiterem Seufzen ging ich los zur S-Bahn. Gleich auf dem Gehweg kam mir jemand entgegen und grüßte mit "Frohe Ostern!", ich lächelte ihn an, er schaute sehr erschreckt, ich wischte mir Blut vom Mund und setzte für den Rest des Weges eine Maske auf.

    Alles weitere war dann ganz einfach. Die Praxis gut zu finden und hervorragend organisiert, er Arzt fand meinen Zustand enorm lustig und unproblematisch in der Reparatur, er machte meinen Zahn sogar noch etwas schöner, als er vorher war (die untere Kante war vorher etwas sehr ausgefranst) und vom fatalen Biss in das Brötchen bis zum ersehnten Biss in den Schokoosterhasen vergingen nicht mehr als 2,5 Stunden.

    Was für ein unglaublicher Luxus, an einem Feiertag ohne jeden Stress in so kurzer Zeit einen kleinen Zahnunfall professionell gerichtet zu bekommen.

    November seit 6610 Tagen

    Letzter Regen: 28. April 2024, 22:43 Uhr