• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 25. April 2022
    24042022

    Vielleicht gehe ich am Freitag mit Violinista zum Karaoke, genau weiß ich das aber noch nicht, weil wir momentan nie irgendwas so richtig genau und definitiv wissen, bis es dann eintritt. Das liegt nicht am Krieg und nur wenig an der Pandemie sondern eher an unseren persönlichen Situationen und es ist sehr anstrengend und nervt unglaublich, aber es ist, wie es ist. Vielleicht gehen wir am Freitag zum Karaoke.

    Es wurde gefragt, welches die Top 3 Karaoke-Songs sind. Das kann ich nicht sagen, Songs haben ja eine bestimmte Stimmung und die muss halt passen. Es gibt natürlich einige Songs, bei denen so gut wie alle ziemlich text- und melodiesicher sind, also den gesamten Song über, nicht nur im Refrain. Das ist etwas, das ich selbst anfangs beim Karaoke total unterschätzt hatte: Zum einen, dass ich bei Songs oft wirklich nur den Refrain gut kenne, vielleicht noch die erste Strophe aber dann plötzlich merke ouuups, da kommt ja eine Bridge, das war mir nicht so richtig bewusst! Zum zweiten hatte ich gedacht, wenn man so grob die Melodie weiß und der Text ja auf dem Bildschirm steht kann man das ja sehr einfach zusammensetzen und singen. Das funktioniert auch nicht immer, manchmal liegt es an technischen Finessen, z.B. dass der Text sehr plötzlich eingeblendet wird oder nicht ganz im richtigen Moment und manchmal liegt es aber auch daran, dass ein Song ohne die Melodiestimme ganz anders klingen kann und ich dann doch nicht weiß, was in welchem Moment jetzt eigentlich passieren muss.

    Wie gesagt, es gibt aber einige Songs, die dann doch wirklich alle können und die bieten sich sehr an, wenn Personen dabei sind, die zum ersten Mal Karaoke machen, nicht wissen, was sie singen möchten und auch gar nicht alleine singen möchten.

    Ansonsten hängt die Songauswahl auch sehr von meiner Gesellschaft ab. Ich gehe ja mit häufig wechselnden Personen dort hin, also jedenfalls intrapandemisch, weil ich da ja eher nicht mit 10 Personen in einem kleinen Raum einen Abend lang singe.

    Fragmente zum Beispiel ist meist zeitlich etwas gebunden wegen einer langen Heimreise und zusätzlich schätzt sie Traditionen. Die Abende mit ihr enden immer mit "Leaving on a Jetplane" und sie hat Wünsche, welche Songs vorkommen sollen (z.B. Love you like a lovesong) und welche nicht (z.B. Demons).

    Violinista hingegen kann gar nicht lange genug bleiben und ist sehr experimentierfreudig, zusätzlich sing sie selbst ein paar Songs, die ich (mit anderen) ebenfalls singe, wenn sie dabei ist, lasse ich die also weg, damit es nicht langweilig ist. Mit ihr probiere ich dafür immer viel Neues aus, das dann oft auch einfach nicht klappt und abgebrochen wird. Die Abende mit Violinista beginnen mit Don't Stop me now und enden mit Griechischer Wein.

    Mit A. beginnen wir immer mit "99 Luftballons", mit einigen anderen immer mit "Bohemian Rhapsody", mit einer anderen A. möchte ich immer "Million Reasons" im Duett singen. N. möchte immer mit irgendwas von Helene Fischer starten und ich passe mich an alles gerne an.

    Was dann im weiteren Verlauf des Abends passiert, hängt natürlich auch von meiner Stimmung (und Stimme) ab. Ich kann allerdings, wenn ein Song läuft (und es läuft ja immer einer), gar nicht gut an andere Songs denken, die fallen mir dann einfach nicht ein. Deshalb habe ich ein GoogleDoc, in das ich im Idealfall immer (also wenn es mir einfällt manchmal) sofort Songs eintrage, die mir Spaß gemacht haben und da kann ich dann beim nächsten Karaoketermin nachschauen, was ich gerade gerne singen möchte - das Dokument kann man hier anschauen.

    Wenn ich jetzt, für exakt diesen Moment (zu dem ich allerdings im Sessel sitze) entscheiden müsste, wären meine Top-3-Karaoke-Songs "Chandelier" (von Sia), "Lost on you" (von LP) und "Despacito" (von Luis Fonsi).

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr