• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 29. April 2022
    28042022

    Himmel, dieses Leben ist so unglaublich voll, der Tag heute hätte auch wieder für eine Woche ausgereicht und ich habe keinerlei Erinnerung mehr an gestern, die Plätze sind alle schon wieder neu besetzt.

    Was ich auch vergessen habe, und das ärgert mich wirklich: wie diese Schrauben heißen, mit denen man sehr viele IKEA-Möbel zusammenbaut. Die, wo man eine Schraube hat und in ein Loch daneben so ein rundes Dings reinsetzt und dann zieht man es fest und es zieht sich fest. Irgendwas mit Torsion? Ich habe den Begriff mal auf Twitter gelernt, wollte ihn mir für immer merken. Heute baute ein Freund von M. den neuen Kratzbaum zusammen und man brauchte solche Schrauben, er sagte, ach, die komischen Dinger und ich wollte klugscheißerisch sagen "Du meinst die ..." - das Wort fiel mir, wie gesagt, nicht ein. Sehr enttäuschender Moment. Falls es jemand weiß, gerne kommentieren.

    Noch eine Sache vergesse ich immer, nämlich, welche Pflanzen bei mir auf dem Balkon gut wachsen und für die Katzen ungiftig sind. Heute war ich Pflanzen kaufen mit einem Zettel aus Papier wie so ein Höhlenmensch. Ich schreibe die Pflanzen daher jetzt hin:

    Rosmarin (wächst erst als wolle er die Alleinherrschaft übernehmen und verholzt dann)
    Lavendel (sollte optimal sein geht aber immer nach wenigen Tagen ein)
    Salbei
    Minze in jeder Form (übernimmt tatsächlich die Alleinherrschaft)
    Tagetes
    Geranie
    Petunie
    Kapkörbchen
    Margarite
    Dahlie
    Zinnie
    Rose (hält ewig aber blüht nie)
    Sonnenblume
    Ringelblumen (schwer zu bekommen!)

    Ich habe 3 große Kästen und 2 kleine und 3 x 20 Liter Erde ist immer ein ganzer Sack zu viel.

    So, jetzt werde ich (oder irgendwer anders) es immer wiederfinden.

    Dann habe ich heute noch etwas gelernt. Ich wollte nämlich Pflanzzwiebeln kaufen , auf den Packungen stand "2 St." oder "3 St." und ich dachte, das hieße, es seien 2 Stück Zwiebeln oder eben 3 Stück Zwiebeln in den Packungen enthalten. Das war aber gar nicht so, es waren zig (über 10) Stück. Und nicht aus versehen sondern im ganzen Regal.

    Googeln half nicht aber auf Twitter wurde es mir dann erklärt: St bezeichnet den Lebensbereich, hier also "Steinlage" und die Ziffer ist die Feuchtezahl (2=frischer Boden). Spannend!

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr