• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 30. Oktober 2013
    Blogging November - 730

    12.

    Ich kann einfach nicht mit Zahlen.

    Beispielsweise sieht man an der Überschrift, dass mir irgendwo neulich wohl rund 130 Tage* "abhanden" gekommen sind. Ich muss bei den Geburtsjahren meiner Geschwister sehr nachdenken, ich weiß nicht, wie viel Geld ich verdiene und auch nicht auswendig, wie viele Mitarbeiter ich habe. Wenn ich im kleinen Einmaleins etwas rechnen muss, zähle ich heimlich mit den Fingern mit, wenn ich in einen Zug einsteigen will, kann ich mir nur die Waggonnummer merken, drinnen muss ich den Sitzplatz dann nochmal nachschauen. Ich kenne von meinen Freunden die Hausnummern nicht, Telefonnummern sowieso nicht (ich kann sie aber nach Gehör wählen!) und meine eigene Bankverbindung weiß muss ich auch jedes Mal nachschauen. Gestern hatte ich im Restaurant eine Rechnung über 29 Euro, gab 52 und sagte großzügig "bitte 30 zurück". Und bekam sie auch, Himmel, ich kann zwar nicht rechnen, aber die Leute tun, was ich sage.

    Zahlen interessieren mich einfach nicht, sie sagen mir nichts und ich kann sie mir deshalb überhaupt nicht merken. Es erschwert das Kopfrechnen natürlich ungemein, wenn man nach einer Zehntelsekunde die Zahlen, um die es geht, schon wieder vergessen hat. Ähnlich ist es hier: ich schaue auf der Startseite, welche Zahl heute dran wäre, dann klicke ich auf neuer Beitrag und dann habe ich die Zahl leider schon wieder vergessen und rate. Manchmal mehr, manchmal weniger gut.

    Auf dem Papier bin ich mit Zahlen übrigens recht gut, ja, ich bin sogar ein großer Freund des Drei- und Kettensatzes. Noch lieber mag ich es aber, wenn Zahlen durch Buchstaben ersetzt werden. Vielleicht handelt es sich einfach um ein Motivationsproblem.


    _____________
    *Sehen Sie, schon wieder. 113 müssten es (glaube ich) sein, ich konnte mir die Zahl leider nicht lange genug merken, bis ich sie aufgeschrieben hatte. Sie klang aber ähnlich...

    November seit 6599 Tagen

    Letzter Regen: 17. April 2024, 22:25 Uhr