• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 28. Oktober 2013
    Blogging November - 616

    10.

    Ich übersetze ehrenamtlich für eine Wohltätigkeitsorganisation, die Mikrokredite vermittelt, vom Spanischen ins Englische.

    Über Mikrokredite kann man durchaus geteilter Meinung sein. Das hier aufzudröseln führt viel zu weit, es ist eher ein Thema für eine Doktorarbeit und zusätzlich natürlich auch noch eine Frage der Einstellung. Kurz gesagt sprechen wir über ein Modell der Entwicklungspolitik. Es geht bei Mikrokrediten ganz grob darum, Personen, die von keiner Bank jemals einen Kredit erhalten würden, Kapital zur Verfügung zu stellen, das sie, wenn alles gut geht zurückzahlen.

    Kritikpunkte sind unter anderem, dass die Darlehen (aus Not) oft im Alltag versickern statt zum Aufbau eines Geschäftsmodells zu dienen und das Ganze also möglicherweise nichts bringt. Zusätzlich gab es häufiger Fälle, in denen Personen ihre Raten nicht zurückzahlen konnten und sich aus Verzweiflung umgebracht haben. Und Kleinstdarlehen sind als Hilfe auch nicht weitreichend genug.

    Dennoch glaube ich, dass hier für manche Personen eine gute Möglichkeit geschaffen wurde. Es ist vielleicht keine perfekte Möglichkeit und nicht für jeden genau die richtige, ebenso wie nicht alle Pläne immer aufgehen. Aber es kann eine Chance sein für den, der sie nutzen möchte, und Chancen finde ich generell immer gut. Deshalb mache ich da mit und übersetze eben Texte über Kreditnehner, die aus spanischprachigen Ländern (meist Süd- und Mittelamerika) eintreffen, ins Englische, so für etwa drei Stunden pro Woche.

    Besonders begeistert bin ich ehrlich gesagt darüber, dass ich das kann. Es wurde für Spanisch ein verhandlungssicheres und für Englisch ein muttersprachliches Niveau erwartet, so dass ich während der Tests immer ein bisschen Angst hatte, als Hochstapler aufzufliegen. Ist aber ja nicht passiert und so explodiert mein Vokabular in Bezug auf Anbau von Kaffee und Südfrüchten, Textilverarbeitung, Fischerei und ähnlichem derzeit geradezu - allerdings nur auf Spanisch und Englisch, wie diese ganzen Dinge auf Deutsch heißen, werde ich wohl nie erfahren.

    November seit 6604 Tagen

    Letzter Regen: 22. April 2024, 23:09 Uhr