• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 24. April 2016
    Stimmungsaufhellende Hand-(und Fuß-!)creme

    Gestern Vormittag war ich noch in der Apotheke, um eine Handcreme zu kaufen. Ich habe seit rund 11,5 Jahren kaputte Hände, mal mehr, mal weniger, das kommt daher, dass Mademoiselle als Baby im Krankenhaus war und man ständig die Hände desinfizieren musste und dabei ist wohl irgendwas (also: die Haut) nachhaltig kaputtgegangen. Wenn es also kalt wird oder die Luft sehr trocken oder irgendas persönliches reißen mir die Fingerknöchel auf, das Ganze fängt an zu jucken und so weiter und nach ein paar Tagen sieht meine Hand so aus, als hätten die Katzen sie einmal kräftig durchgekaut. Drogeriecreme reicht meist nicht, um den Schaden zu beheben, es brennt meist auch und dann wird die Hand zusätzlich rot und dick und so weiter, also Apotheke.

    Leider konnte ich mir in den letzten 11 Jahren nie merken, welche Creme für mich gut ist. So eine Cremetube reicht für länger, als ich sie brauche, dann verlege ich sie und wenn dann nach ein paar Monaten wieder was mit den Händen ist, hab ich alle bisherigen Erkenntnisse außer "Drogerie geht nicht gut" vergessen.

    Also Apotheke, Hände vorzeigen, lauschen, wie die Apothekenfrau die Luft zwischen den Zähnen einzieht und irgendein Produkt zum Testen aufgeschmiert bekommen. Gestern sofort ein Treffer, fühlte sich gut an, kein Brennen, Jucken hörte sofort auf, zog schnell ein. Ungefragt erzählte mir die Verkäuferin noch eine ganze Menge Stuss über das Produkt. Dass die Tube unansehnlich sei, aber das habe einen Sinn, nämlich würden die ganzen hochwertigen Wirkstoffe durch Plastik entweichen, weshalb man eine Alutube verwenden müsse, es wäre dies und das und jenes (irgendwelche Pflanzennahmen einfügen) drin und, besonders wichtig, KEIN Urea, das sei nämlich mit Sicherheit das, was ich nicht vertrage, sehr aggressiver Stoff. Und - etwas ganz besonderes noch, sagte die Frau: Ich könne die Creme sogar auch für die Füße verwenden! Hier erwartete sie irgendwas, ehrfürchtiges Staunen vielleicht.

    Seit gestern verwende ich diese unglaubliche Zaubercreme also und heute ist schon alles viel besser. Und - was die Frau aber unerwähnt ließ, vermutlich wusste sie gar nicht davon: die Creme macht auch gute Laune. Ich bekomme jedenfalls jedes Mal einen kleinen Lachanfall, wenn ich die Tube mit fett "10% Urea" drauf sehe und an den Vortrag in der Apotheke denke.

    November seit 6600 Tagen

    Letzter Regen: 18. April 2024, 23:33 Uhr