Es mag schon das eine oder andere Mal angeklungen sein: ich interessiere mich nicht so brennend für Fotos. Zwar mache ich manchmal welche, die lungern dann aber ein halbes Jahr auf dem Kamerachip herum, bis sie auf eine Festplatte überführt werden, bis in alle Ewigkeit.
Das ist ja total egal und kann jeder halten, wie er will, grundsätzlich, aber wenn man ein Kind hat, wächst der familiäre Druck, in regelmäßigen Abständen Fotos desselben zu liefern. Am geschätztesten sind wohl Abzüge in schönen Klappkarten verschickt, aber nunja, die klappkartenschickende (Schwieger-)tochter, das bin nicht ich. E-Mail-Anhänge sind aber mittlerweile auch akzeptabel. Tatsächlich hatte ich zum Zwecke der familiären Bilderverbreitung ursprünglich ein (passwortgeschütztes) Blog für Mademoiselle angelegt. Jaha, das war mein allererstes, aber auch da war mir das hochladen-klick-hier-klick-da schon zu aufwendig und es schlief ein.
Um die Fotosituation nicht eskalieren zu lassen, gehe ich den folgenden Weg: einmal im Jahr bekommen die Großeltern ein Fotobuch vom Kind. So habe ich erstens den Rest der Zeit Ruhe, und zweitens immer ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Dieses Verfahren geht nun in die 9. Runde. In den ersten 3 Jahren war ich enorm angestrengt und das Fotobuch wurde immer deutlich nach dem im Netz angezeigten letzten Abgabetermin für eine Lieferung bis zum 24.12. eingereicht - immer aber pünktlich fertig. In den Jahren 4 - 7 hatte ich mich so weit wieder organisiert, dass mir eine Abgabe exakt am Stichtag möglich war. Und dann im letzten Jahr etwas ganz abgefahrenes: Ich war ein paar Tage zu früh fertig! Das war dann übrigens das erste Jahr, in dem das Fotobuch nicht rechtzeitig in der Filiale lag. Alle Beteiligten entschuldigten sich wortreich, aber das hilft dann ja auch nicht.
Jetzt müssen Sie aber nicht denken, dass ich mich davon beeindrucken lassen würde. Im Gegenteil. Letztes Jahr war ich 2 Tage zu früh fertig, so dass ich dieses Jahr 3 Tage vor Fristablauf abgebe! Ha! Was wird nun geschehen? Kommt das Buch dann noch später als letztes Jahr? Oder wird das Fotolabor implodieren? Man weiß es noch nicht. Ich bin aber sehr gespannt.