• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 29. Dezember 2013
    Blogging November - 789

    Mademoiselle hatte sich bereits seit dem Tag vor Heiligabend Schnitzel gewünscht, aber wegen der bereits erfolgten Essensplanung und Resteverwertung war es erst heute möglich, diesem Wunsch zu entsprechen.

    Also war ich heute beim Metzger. Der junge Mann, der bediente, war sehr freundlich, ja, regelrecht herzlich. Unter anderem fragte er auch jeden in der langen Schlange vor mir, ob er das Fleisch per Hand oder mit der Maschine schneiden solle.

    Zu meinem großen Erstaunen hatte auch jeder dazu eine klare Meinung. Gut, ich gebe zu: ich interessiere mich nicht für Fleisch und kenne mich dementsprechend wenig damit aus. Oberschale, Unterschale, Nuss und so, das ist für mich alles ein Tier und ich sage den Bedienungen, was ich kochen möchte, das richtige Stück sollen die mir dann bitte heraussuchen, dafür sind sie da. Ich wurde schonmal gefragt, ob man das Fleisch für Gulasch für mich kleinschneiden oder noch am Stück lassen soll, ebenfalls, ob es sich lohnt, das Schnitzel schon zu klopfen oder ob es noch liegen wird. Aber in die Frage, mit welcher Methode es abzuschneiden sei, war ich bisher noch nie einbezogen worden.

    Als ich dann an der Reihe war fragte ich also zurück, was denn der Unterschied wäre. "Nunja", antwortete der freundliche junge Mann, "die Maschine ist das da hinten, und meine Hand ist das hier." Er winkte. Ich erlitt einen kleinen Lachschnauber - Sie kennen das, das hat man auch öfters, wenn man im Internet liest und wenn man dann gerade Kaffee trinkt, ist danach der Bildschirm besprenkelt und die Nase kribbelt. "Ansonsten", fuhr er fort, "ist das kein Unterschied. Aber die Leute haben da so ihre Vorstellungen."

    "Ich nicht", sagte ich. "Machen Sie einfach, wozu Sie mehr Lust haben." Da freute sich der junge Mann, schnitt mit der Hand und legte noch ein zusätzliches Schnitzel "aufs Haus" obendrauf.

    November seit 6600 Tagen

    Letzter Regen: 18. April 2024, 23:33 Uhr