• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 4. Dezember 2013
    Blogging November - 764

    Bis auf die Krippe - ich berichtete neulich davon - ist hier noch nichts weihnachtlich, weil mir nämlich nicht danach ist. Normalerweise verfalle ich jedes Jahr umgehend nach meinem Geburstag in eine Art Vorweihnachtsrausch installiere in der gesamten Wohnung Besinnlichkeitsutensilien. Dieses Jahr fiel ich aber, nachdem wir drei Tage durchgefeiert haben, in eine Art Wachkoma, aus dem ich vermutlich nur durch den mehrwöchigen Aufenthalt in komplett reizarmer Umgebung wieder zurückkehren werde.

    Nur ganz kurz heute zwischendurch dachte ich heute, ich könnte doch wenigstens die großen Nikolaustassen, aus denen der Kaffee besonders gut schmeckt weil eben so besonders viel hineinpasst, aus dem Keller holen. Und vielleicht die eine oder andere Lichterkette. Um mich in die geeignete Stimmung zu versetzen, wies ich die Kinder an weihnachtlich zu singen und sortierte die Schafe in der Krippe, die die Katzen teils umgeworfen teils verschleppt hatten. Dazu schaltete ich das darin befindliche Licht ein, das angenehm schummrig auf Ochs und Esel leuchtete. Ja, ich geriet in Weihnachtsstimmung.

    Papa N. hatte ja die Krippe kernsaniert. Im letzten Jahr noch war ein selbstgedrehtes Büschel aus Lichterkettenbirnchen irgendwie zu einem Sternartigen Gebilde geformt gewesen und hatte im Dachboden der Krippe gehangen. Durch Probleme mit der Elektrik musste diese Vorrichtung ausgetauscht werden und wie man weiß gibt es jetzt gar keine Glühbirnchen mehr. Die neue Krippenbeleuchtung ist also - und ich habe wirklich keine Ahnung, was Papa N. sich dabei gedacht hat - eine veritable Energiesparbirne. Die tatsächlich erst heimelig leuchtete, während ich sinnierend vor der Krippe saß aber immer heller wurde und schließlich wie ein Suchscheinwerfer das Wohnzimmer bestrahlte. 100 Watt? 500? 1000? Die hellste Krippe in ganz Deutschland, die habe ich. Weil in der Herberge kein Platz für sie war, nächtigen Maria und Josef bei mir unter einer Lichtdusche.

    Sie müssen wissen: was Licht angeht, bin ich schwierig, ich bin sehr blendempfindlich und bekomme dann schnell mal richtig fiese Kopfschmerzen. Insofern schaltet ich die Krippenbeleuchtung sofort wieder aus - ganz Hessen atmete erleichtert auf, weil allen anderen Haushalten nun wieder ausreichend Strom zur Verfügung stand - und zog mich auf die Couch zurück.

    Die Besinnlichkeit wird noch warten müssen.

    November seit 6818 Tagen

    Letzter Regen: 20. November 2024, 21:47 Uhr