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    Samstag, 21. Januar 2012
    Blogging November - 82

    Heute sollte zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr ein Techniker kommen und die seit dem 5.1. tote DSL-Verbindung wieder in Gang setzen. Dies wurde uns gestern als Nachricht hinterlassen und, nachdem ich erstaunt anrief und nachfragte, ob denn tatsächlich samstags ein Techniker käme, bestätigt. Gleich fragte ich auch nach, was zu tun sei, wenn der Techniker nicht bis 12:00 Uhr käme. Die Dame an der Hotline, Frau W., sagte, das wäre ja sehr unwahrscheinlich, aber dann solle ich noch ein paar Minuten warten, der Techniker käme keinesfalls viel später da er "ja dann auch mal sein Wochenende genießen" wolle. Ich finde ein Zeitfenster von 4 Stunden zwar durchaus reichlich bemessen, aber von mir aus, auf ein paar Minuten kommt es nicht an.

    Von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr ging ich also - zu Hause und erreichbar - diversen Tätigkeiten nach und rief um 12:00 Uhr die Hotline wieder an, verbrachte wie geplant die "noch ein paar Minuten" in der Warteschleife und sprach um 12:12 Uhr mit Herrn M.

    Frau N: Guten Morgen, mir wurde gestern für heute ein Technikertermin zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr angekündigt, der Techniker ist nicht gekommen.

    Herr M: Hmm, hm hm (klick klick) also ich schaue mal, (klick klick) ich denke mal das liegt daran, dass Sie den Termin zu kurzfristig vereinbart haben.

    Frau N: Wie bitte?

    Herr M: Von gestern auf heute, das ist zu kurzfristig, das geht so flexibel nicht.

    Frau N: Glücklicherweise bin ich sehr wohl so flexibel gewesen, das von gestern auf heute einrichten zu können.

    Herr M: Wie bitte?

    Frau N: Wir fangen von vorne an. Sie haben mir einen Termin mitgeteilt. Genau gesagt, Ihre Kollegin Frau W. Ich habe dem Termin zugestimmt. Für wen genau war das jetzt zu kurzfristig?

    Herr M: Einen Moment bitte, ich werde versuchen, das zu klären.

    (mehrere Male "Empire of the Sun - Walking on a dream" Warteschleifenmusik)

    Herr M: Vielen Dank für Ihre Geduld, also es ist so: vom Techniker liegt keine Meldung vor.

    Frau N: Was bedeutet das?

    Herr M: Also: wir wissen nicht, warum der Techniker noch nicht da war. Er wird bestimmt noch kommen. Sie müssen geduldig sein.

    Frau N: Nein, nein, das ist falsch, ich muss nicht geduldig sein, der Techniker muss pünktlich kommen.

    Herr M: Vielleicht ist ja etwas passiert. Stau oder er hatte einen Unfall, vielleicht ist ihm etwas zugestoßen!

    Frau N: (grunz)

    Herr M: Sie müssen mehr Geduld aufbringen!

    Frau N: Ich bin für meine Verhältnisse seit dem 5.1. außerordentlich geduldig, aber das nur nebenbei bemerkt. Aktuell kann ich nur noch wenige Minuten geduldig sein, da ich selbst einen Termin habe, den ich einzuhalten gedenke. Können Sie den Techniker erreichen?

    Herr M: Nein, dazu bin ich nicht befugt.

    Frau N: Dann stellen Sie mich bitte zu jemandem durch, der dazu befugt ist.

    Herr M: Also, das geht nicht, und schon gar nicht samstags!

    Frau N: Zu wem würden sie mich denn jetzt nicht durchstellen, wenn Montag wäre?

    Herr M: Ich kann Ihnen dazu keine Auskunft geben!

    Frau N: Wer kann mir dazu Auskunft geben?

    Herr M: Die Geschäftsleitung.

    Frau N: Dann stellen Sie mich bitte zur Geschäftsleitung durch.

    Herr M: Nein, das geht ja nicht.

    Frau N: Wie kann mir die Geschäftsleitung dann Auskunft geben, wenn Sie nicht mit mir spricht?

    Herr M: Ich empfehle Ihnen, der Geschäftsleitung zu schreiben. Dann geraten Sie in einen anderen Prozess.

    Frau N: Wie bitte? Was meinen Sie mit "einen anderen Prozess"?

    Herr M: Dann kümmern sich andere Leute darum.

    Frau N: Was denn für Leute?

    Herr M: Andere Leute mit anderen Kompetenzen.

    Frau N: Interessant. Darf ich fragen, wie ich genau Ihren Namen schreibe?

    Herr M: (buchstabiert)

    Frau N: Dankeschön.

    Herr M: Ich habe damit aber nichts zu tun. Ich habe hier nur eine Eingabemaske!

    Frau N: Ich weiß. Könnten Sie bitte in Ihre Eingabemaske schreiben, dass ich sehr unzufrieden bin - nicht mit Ihnen persönlich, sondern mit dem Service Ihres Unternehmens und der Gesamtsituation?

    Herr M: Ich notiere das.

    Frau N: In der Maske? Hat die dafür ein Feld?

    Herr M: Am besten schreiben Sie der Geschäftsleitung.

    Frau N: Danke, das habe ich natürlich bereits, aber das mache ich jetzt gern nochmal. Schönes Wochenende.


    Eins steht fest: So lange DSL noch kaputt ist, wird das Blogmaterial nicht ausgehen.

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