• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 25. Januar 2012
    Blogging November - 86

    Liebe schlaue Menschen im Internet, bitte sagen Sie mir, warum im Kronleuchter in meinem Schlafzimmer dauernd Glühlampen durchbrennen.

    Die Situation ist so: der Kronleuchter ist neu, die Glühlampen auch. Täglich brennen 1-2 durch, immer beim Einschalten, immer andere (wobei es sich mittlerweile natürlich zu wiederholen beginnt, es sind ja nicht unendlich Leuchterarme vorhanden). Die Ideen der Kollegen besagen bisher, dass es die folgenden Ursachen haben könnte:

    a) ich soll die Glühlampen nicht mit bloßen Fingern anfassen
    b) ich soll die Glühlampen ganz, ganz fest in die Fassung drehen
    c) ich soll das Licht vorsichtig einschalten, damit es nicht zu Spannungsspitzen kommt
    d) ich soll keine billigen Glühlampen kaufen
    e) ich soll einen Dimmer einbauen
    f) ich soll schauen, ob die Fassung angeschmurgelt ist (ist sie nicht)
    g) ich soll Herrn N. die Glühlampen reindrehen lassen
    f) der Leuchter ist gefährlich und ich soll ihn zurück bringen

    Was meinen Sie?

    Und kann mir bei der Gelegenheit jemand die Sache mit Volt und Watt ganz simpel erklären? Ich habe damals in Physik nicht aufgepasst, den Wikipedia-Eintrag verstehe ich nicht und komischerweise hatte Herr N. letzte Nacht um halb eins keine Lust, darüber zu reden.

    November seit 6610 Tagen

    Letzter Regen: 28. April 2024, 22:43 Uhr