• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 6. Februar 2019

    Wenn man so ein Büro verstehen möchte, geht es natürlich einerseits um die Menschen. Wie sind die offiziellen (und inoffiziellen) Machtstrukturen und Kommunikationswege, wer tickt wie und reagiert auf was, welche Beziehung haben die anderen untereinander, was für offizielle und inoffizielle Gruppen gibt es und wie interagiert das alles. Darüber weiß ich in meinem Büro schätzungsweise 100%.

    Was ich aber auch für sehr wichtig halte, um ein Büro zu verstehen, ist das Geld. Wer bringt es rein, wer wirft es raus. Wer zeichnet wofür, bevorzugt was, was sind die großen Posten, was die kleinen die sich läppern, was ist variabel, was ist fix. Davon habe ich bisher so gut wie gar keine Ahnung und fräse mich nun seit wenigen Wochen durch die Systeme. Sehr, sehr spannend und gibt dem Netz aus menschlichen Beziehungen noch einmal eine ganz andere Dimension.

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr