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    Montag, 9. Januar 2012
    Blogging November - 70

    Frau N: Guten Tag, mein Name ist Frau N. und ich habe seit Donnerstag kein DSL mehr. Ich habe schon 5 Mal angerufen. Mir wurde gestern gesagt, dass heute ein Techniker anruft, das hat noch nicht stattgefunden. Am Besten rufen Sie sich die Daten auf und lesen alles genau durch, bevor wir weitersprechen.

    Hotline: Frau N., Sie haben seit Donnerstag kein DSL. Das ist ja wirklich eine lange Zeit. Das Telefon funktioniert aber?

    Frau N: Offensichtlich, ja.

    Hotline: Frau N., bekommen Sie denn eine Fehlermeldung, wenn Sie Internetseiten aufrufen?

    Frau N: Bitte lesen Sie sich die Tickets zu meinem Anschluss durch.

    Hotline: Frau N., ich führe jetzt eine Funktionsprüfung durch, dann kann ich Ihnen mehr sagen.

    Frau N: Sie werden mir dann sagen können, dass das Signal ausgezeichnet ist. Sie werden dann vorschlagen, ein Entstörungsprogramm laufen zu lassen. Während das Programm läuft, werden Sie besänftigenden Smalltalk machen. Weder Programm noch Smalltalk werden weiterhelfen. Wir haben das alles schon dreimal so gemacht.

    Hotline: Wir müssen uns einen Augenblick gedulden, Frau N. Die Prüfung läuft noch. Seit Donnerstag haben Sie kein Internet? Das ist wirklich ärgerlich. War denn irgendetwas am Donnerstag?

    Frau N: Nein.

    Hotline: Wir müssen nun wirlich eine Lösung finden, Frau N. Das ist ja eine lange Zeit. Es geht ja nicht, dass Sie jeden Tag bei uns anrufen müssen, und sich nichts tut, nicht wahr?

    Frau N: Wir können gern schweigend warten, bis die Prüfung fertig ist.

    Hotline: Frau N., Sie sind zu Recht verärgert. Aber wir werden Ihnen helfen.

    Frau N: (beißt in den Hörer)

    Hotline: Sooo, da haben wir die Ergebnisse. Das Signal ist tatsächlich sehr gut. Ganz ausgezeichnet!

    Frau N: Allerdings kommt es nicht beim Router an.

    Hotline: Genau. Deshalb lasse ich am besten mal ein Entstörungsprogramm laufen.

    Frau N: Nein, das machen Sie nicht. Sie verbinden mich mit einem Techniker.

    Hotline: Welche Lämpchen leuchten denn an ihrem Router?

    Frau N: Ich möchte mit einem Techniker sprechen.

    Hotline: Haben Sie ein DSL-Lämpchen an ihrem Router?

    Frau N: Ich möchte mit einem Techniker sprechen.

    Hotline: Ich verbinde Sie mit der Technik.

    (Musik)

    Techniker: *grummelmurmel*

    Frau N: Guten Tag, mein Name ist Frau N. und ich habe seit Donnerstag kein DSL mehr. Ich habe schon 6 Mal mit der Hotline telefoniert. Am Besten rufen Sie sich die Daten auf und lesen alles genau durch, bevor wir weitersprechen.

    Techniker: Sie haben kein DSL. Wir kommen morgen um 13 Uhr.

    Frau N: Da kann ich nicht.

    Techniker: Wann denn?

    Frau N: Um 15 Uhr.

    Techniker: Gut. Sind Sie aufgeklärt, nehme ich an.

    Frau N: Wie bitte?!

    Techniker: Kostenaufklärungsgespräch. Haben die Kollegen gemacht.

    Frau N: Nein.

    Techniker: Wenn der Fehler in Ihrer Wohnung ist, zahlen Sie. Wenn nicht, nicht.

    Frau N: Was ist, wenn der Fehler in der Hardware von [Internetprovider] ist?

    Techniker: Dann zahlen Sie den Technikereinsatz, aber nicht die neue Hardware.

    Frau N: [Internetprovider] schenkt mir Hardware?!

    Techniker: Nein, die ist nur geliehen.

    Frau N: Warum muss ich dann die Reparatur an Hardware bezahlen, die mir nicht gehört?

    Techniker: Sie gehört Ihnen ja.

    Frau N: Sie sagten doch, sie sie ist geliehen?

    Techniker: Sie ist überlassen.

    Frau N: Definieren Sie "überlassen".

    Techniker: Gute Frau, wollen Sie Internet oder nicht?!

    Frau N: Ich möchte Sie verstehen. Die Hotline sagt nämlich, dass das Signal bei uns ganz exzellent ankommt.

    Techniker: Wenn die Hotline irgendetwas von Technik verstehen würde, wäre sie nicht die Hotline sondern die Technik.

    Frau N: Ah.

    Techniker: Wir kommen dann morgen um 15 Uhr.

    Frau N: Wunderbar.


    Es bleibt spannend.

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