• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 22. Dezember 2013
    Blogging November - 782

    Seit drei Jahren fahre ich ein Carsharing-Auto. Bzw. ich fahre mehrere Autos, aktuell ist es meist ein kleiner Citroën C1 oder ein Seat Mii, davor häufiger ein Opel Astra Kombi oder ein Corsa. Ich habe das unglaubliche Glück, dass sich eine Carsharing-Station weniger als 100 m von meiner Haustür entfernt befindet. Näher dran findet man in Innenstadtlagen so gut wie nie einen Parkplatz.

    Ich teile mir diese Autos hauptsächlich mit zwei Personen, die ich noch nie gesehen habe, aber trotzdem recht gut kenne. Person 1 raucht (nicht im Auto, aber sonst, das rieche ich) und ist sehr klein und schlank. Die Größe kann ich anhand der Einstellungen von Sitz und Spiegeln feststellen und Person 1 vergaß einmal ein schwarzes Hoodie im Auto, Größe 34. Ich vermute daher, sie ist weiblich. In den letzten Tagen hat Person 1 einen Weihnachtsbaum gekauft (Nadeln im Kofferraum). Häufig ist sie im Wald oder ähnlichen Gegenden unterwegs (oft Spuren von Laub im Fußraum und schlammige Räder) und parkt meist sehr schräg. Person 1 scheint mir auch ab und an unkonzentriert zu sein, denn neben dem Hoodie vergaß sie schon mehrere gebrannte CDs (meist Indie-Rock) und auch manchmal Haarbänder (um die Gangschaltung gewickelt - mache ich auch immer), hat also mindestens mittellange Haare. Ich stelle sie mir dunkelhaarig vor, vielleicht, weil sie meiner Freundin A., die vor ein paar Jahren wegzog und zu der ich leider den Kontakt verloren habe, ähnelt (also in Bezug auf Kleidung, Größe, Musik und Schluderigkeit). Vielleicht ist es ja auch A. Man kann nie wissen, die Welt ist klein.

    Person 2 ist vermutlich männlich und meist frisch geaftershaved, wenn er den Wagen benutzt. Person 2 ist sehr groß. Vermutlich stößt er mit dem Kopf fast an das Wagendach. Er hört Radio, hr3 oder auch mal einen Klassiksender. Ihm macht es anscheinend Spaß, sich um das Auto zu kümmern, wenn man von ihm übernimmt ist immer komplett vollgetankt und er hat schon ganz viele Einträge in das Bordbuch des Fahrzeugs gemacht über Schrammen, kleine Steinschläge etc. die er am Auto gesehen hat. Ich und vermutlich auch Person 1 schauen ja mehr so pro forma einmal drüber, bevor wir einsteigen, aber Person 2 scheint das Auto vor jeder Fahrt genau zu inspizieren. Person 2 parkt ganz akkurat und fährt in die Parktasche auch manchmal sogar rückwärts hinein. Vielleicht um es Person 1 und mir etwas einfacher zu machen, da an der vielbefahrenen Hauptstraße wieder rauszukommen, vielleicht aber auch einfach nur, weil er es kann. Was er ansonsten mit dem Auto macht, weiß ich nicht, denn er hinterlässt wenige Spuren. Allerdings wurde Person 2 einmal von einer Freundin von mir gesehen - ich hatte ihr schon vor längerem von dem Auto und meinen Mitfahrern erzählt, und dass einer wohl sehr klein und der andere sehr groß sein muss, und dann rief sie mich neulich an, sie hätte meinen Mitfahrer, den großen, in meinem Auto gesehen. Er geht tatsächlich bis fast unter die Decke, hat einen hellblonden Bürstenschnitt und trug ein helles Hemd. Mehr konnte sie nicht sehen, sie standen nur kurz nebeneinander an der Ampel.

    Ich habe schon einmal überlegt, ob ich im Auto einfach mal Einladungen zum Kaffee hinterlegen soll, glaube aber, Person 1 und Person 2 würden sich nicht mögen.

    Heute habe ich mit dem kleinen Citroën die Weihnachtseinkäufe gemacht. Während ich in meiner hellblauen Grobstrickjacke mit weißem Teddyfutter und der bezopften Mademoiselle an der Hand eine braune Papiertüte mit herausragendem Baguette und Grünzeug zum Kofferraum trug, fühlte ich mich für einen kurzen Moment in eine Person in einem etwas platitüdenhaften Werbespot für Carsharing verwandelt. Ich sah mich schon in eine makellos aufgeräumte Wohnung mit frühlingsfrischem Kühlschrank zurückkehren und ohne jegliche Mehlemissionen Vanillekipferl backen, von denen kein einziges zerbricht.

    Aber in Werbespots ist es nicht vorgesehen, dass einem der Schlüssel fürs Carsharing-Auto aus der Tasche der Grobstrickjacke gefallen ist und man den ganzen Supermarkt noch einmal danach absuchen muss, nur um dann zu entdecken dass er sich im Teddyfell verfangen und die gesamte Zeit im eigenen linken Ärmel aufgehalten hat. Deshalb gibt es hier jetzt auch immer noch keine Vanillekipferl.

    November seit 6607 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr