• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Dienstag, 17. Mai 2022
    16052022

    Drei höchst merkwürdige Serviceerfahrungen habe ich heute gemacht, zwei davon positiv.

    Die erste: M hat für die Schule ein iPad und weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ein iPad mehrere Jahre ohne Zwischenfälle in einem Schulrucksack überstehen soll, habe ich dafür eine Versicherung abgeschlossen. Neulich war es dann so weit und eine Glaswasserflasche fiel auf das Display. Ich meldete den Schaden der Versicherung, die legte auch gleich einen Schadensfall an und versuchte dann fast einen Monat lang, mir einen Paketaufkleber zum Einschicken des Geräts zuzusenden. Ich sprach mit insgesamt 14 Mitarbeiter*innen des Unternehmens (zu verschiedenen Zeitpunkten, nicht per Videokonferenz), naja vermutlich noch mit 2-3 mehr, es hat kurz gedauert, bis ich anfing, Gesprächsnotizen mit Namen zu machen aber einen Paketaufkleber habe ich bis heute nicht. Dafür das Geld auf dem Konto. Die haben mir also das Geld ohne jeden wirklichen Nachweis über einen Defekt ausgezahlt, weil alles andere ihnen wohl noch komplizierter erschien (und sie auch nicht mehr mit mir telefonieren wollten vielleicht). Ich bin irritiert.

    Zweitens habe ich mein Internet umgestellt auf Kabel, also in der Theorie, in der Praxis wollte ich gestern - weil heute der Anschalttermin ist - die Hardware anschließen und die Anschlüsse passten nicht. Es lag ein erklärendes Heftchen bei mit einer 24/7-Telefonnummer, die rief ich gestern an, sprach mit einer kompetenten Person die sagte, ein Techniker (oder eine Technikerin, das war aber meine Ergänzung) müsse kommen. Ich war noch etwas emotional beschädigt von meinen Erlebnissen um Telefontechnikbesuche vor etwa 10 Jahren, damals kamen die Technikfachmenschen zu einem beliebigen Zeitpunkt, der aber niemals der (immer sehr kurzfristig) angekündigte Termin war und ich konnte mein Problem damals nur lösen, indem ich einen auf offener Straße einfing und in meine Wohnung zog. Also weinte ich fast am Telefon. Die kompetente Person war höchst verwundert, ich könne doch den Termin natürlich selbst online buchen und bekäme dazu zeitnah eine SMS. So war es auch, die SMS kam noch während des Gesprächs, es waren direkt ab morgen Termine frei mit angenehmen Zeitfenstern, ich war höchst verwundert über den Fortschritt in diesem Bereich. Ob die Person kommt, weiß ich natürlich noch nicht, habe aber das Gefühl dass ja.

    Die letzte merkwürdige Servicerfahrung war ein Telefonat mit der Assistentin einer Steuerberaterin, bei der ich dreimal hintereinander landete, weil die Steuerberaterin a) im Gespräch, b) im Termin, c) nicht am Platz war. "Dann versuche ich es in 15 Minuten wieder", sagte ich und die Assistentin begann mit "Es wäre schlauer..." und brach dann ab. "Was wäre schlauer?" fragte ich. "Nichts", sagte sie. "Ich möchte aber sehr gerne schlauer werden, bitte sagen Sie mir, wie ich das machen kann!" hakte ich nach. Die Assistentin legte einfach auf und die Steuerberaterin rief eine Minute später zurück. Habe ich nicht verstanden, fühlte sich aber im Ergebnis auch nicht allzu dumm an.

    November seit 6848 Tagen

    Letzter Regen: 05. Dezember 2024, 22:54 Uhr