• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 22. Mai 2022
    21052022

    Ich bin einer Sache auf der Spur. Ein, sagen wir mal, Bekannter von mir ruft mich öfters an und klagt lautstark über Dinge, die ihn bewegen: Dass sein Flug anulliert wurde, dass das Hotel teurer ist als üblich, dass eine dritte Person schlecht arbeitet etc.

    Ich sage dann logische Dinge: dass der nächste Flug in 1 Stunde geht, dass das Hotel so teuer ist, weil Brückentagwochenende ist, dass er die dritte Person ja entlassen kann. Damit sind meiner Meinung nach gute Lösungswege aufgezeigt, das sieht mein Bekannter aber anders und sagt dann Dinge wie "Aber darum geht es doch gar nicht, Frau N!" und wiederholt seine Klage, ohne weitere Informationen anzufügen, worum es denn geht.

    Ganz verschiedenen Reaktionen habe ich schon ausprobiert, noch keine führte aber dazu, dass das Gespräch die Laune von beiden Gesprächsparteien gleichzeitig verbessert hätte.

    Heute befand ich mich in der Situation, in der eine Angelegenheit zu meiner höchsten Unzufriedenheit nicht gelöst wurde. Ohne, dass irgendwer etwas dazu konnte. Ich nahm das zum Anlass, mal den umgekehrten Weg auszuprobieren und rief meinen Bekannten an, trug ihm die Sachlage vor und tobte, dass ich das unsäglich fände - in gespannter Erwartung, wie wohl seine Reaktion wäre, damit ich die dann für zukünftige umgekehrte Fälle übernehmen könnte.

    Der Bekannte sagte, ich hätte völlig Recht mit meiner Unzufriedenheit, alle meine Punkte seien absolut valide, es sei eine Zumutung, jetzt am Wochenende solle ich mir aber erst einmal eine gute Zeit machen und wir würden Montag bei einem Kaffee in Ruhe darüber sprechen.

    Bin jetzt auf Montag gespannt. Nicht in der Sache, die kann man gar nicht lösen sondern nur abwarten und irgendwann wird sie vorüber sein. Aber wie das Gespräch mit dem Kaffee dann ablaufen wird, worüber wir sprechen, es gibt ja gar nichts zu sagen. Ob Kommunikation über Emotionen zur Sache stattfinden wird? Ob das in Wirklichkeit bei den normalerweise umgekehrt verlaufenden Anrufen der zentrale Punkt ist, dass gemeinsam auf etwas geschimpft werden soll? Sozusagen gemeinschaftliches Jammern?

    Es ist alles höchst mysteriös, aber nun habe ich endlich die Gelegenheit, es herauszufinden!

    November seit 6607 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr