Frau N: (zappelt gut gelaunt aber in Eile vor dem Infoschalter eines großen Supermarktes)
Infoschalterfrau: Guten Abend! Was kann ich für Sie tun?
Frau N: Guten Abend! Ich möchte mich beschweren.
ISF: Das tut mir leid, worüber denn?
Frau N: Über Ihren Leergutautomaten. Sie haben hier einen kleinen Automaten für den ganzen riesigen Supermarkt und der nimmt noch nichtmals Kästen an. Das kann doch nicht Ihr Ernst sein!
ISF: Da verstehe ich Ihren Ärger, Sie sind damit nicht die einzige, es ist auch eine sehr unglückliche Lösung.
Frau N: Dann wäre es doch schön, eine bessere zu finden.
ISF: (erklärt etwas längeres über Umbaumaßnahmen und nicht eingehaltene Versprechungen und Komplikationen)
Frau N: Danke für die Erklärung aber eigentlich ist mir das "Warum" ganz egal. Ich wollte nur meinen Ärger nicht für mich behalten.
ISF: Ich notiere das gerne und gebe es weiter.
Frau N: Sehr gerne, bitte notieren Sie dazu, dass ich hier nicht mehr einkaufen werde, weil mir das Leergutverfahren zu blöd ist.
ISF: Natürlich. Und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Frau N: Danke, dann noch einen schönen Abend!
ISF: Ihnen auch, und ein schönes Wochenende!
Frau N: Ebenso!