Esma ist die weltbeste Augenbrauenzupferin des Jahrtausends:
Esma: "Was machen wir denn heute mit Dir, Augenbrauen abrasieren und Wimpern auszupfen, wie immer?"
Frau N. "Ja, und nicht vergessen alle Haare ab."
Esma nimmt große Schere und hält Haarsträhne hoch. Blicke treffen sich im Spiegel. Ich weiß, eines Tages wird sie es tun.
Esma nimmt den Faden in den Mund:
"Ist jetzt endlich wärmer vorher hatten alle sooooone Laune, weißte, da kommt meine Cousine und sagt, komm wir gehen erst zu Douglas und ich flipp voll aus, ey wir wollten ganz woanders hin, dabei liegt Douglas auf dem Weg, aber ich flipp so aus, ist alles das miese Wetter, die miese Stimmung, auch die Leute hier im Laden. Und die Lehrerin in der Schule auch, ich hatte heute 5 Stunden dieselbe Lehrerin, gut, es sind 17 Lernfelder aber immer dieselbe Lehrerin und in der ersten und zweiten Stunde Sport - ok Oberlippe machen wir heute nicht, du warst voll erkältet das seh ich, die Haut ist ausgetrocknet, das ist zu viel Schmerz und bei dir sieht man das sowieso nicht - also was soll ich mit Sport im Beruf, ey gut, hier sind manchmal Männer die finden Fußball gut, aber weißte in Sport haben wir heute Völkerball gespielt, in der Zeit hätte ich so viel lernen können, ich mein, ich muss nichts lernen, das kommt mir alles so, weil ich schon 8 Jahre hier im Salon bin und jetzt sagt der Chef, ich soll Ausbildung machen, 8 Jahre ey, da weiß man das halt, Fachabitur ist mir viel schwerer gefallen, da musste ich Sachen lernen! Und Realschule vorher war voll schwer und dann wollte ich nach München gehn und was mit Kunst machen aber die Familie, weißt Du, ich hab mir schon gedacht dass die stressen aber ich dachte okeeee, die flippen aus, aber das regelt sich, ist ein bisschen Streit und dann alles und so weiter aber die sind voll ausgeflippt - ich mach die Augenbraue hier was schmaler in der anderen hast du da ne Unebenheit dann fällt das nicht auf - ich mein, meine Mutter, die ist voll altertümlich, die ist auch schon fast 45, also hab ich gesagt okay mach ich was mit Sozialpädagogik hier an der Uni aber die haben voll die Zugangskontrolle..."
Frau N: "Zulassungsbeschränkung..."
Esma: "Jetzt mach ich da Lehre und dann mit Meister kann ich auch studieren aber hey, Völkerball? Weil meine Mutter voll nicht klargekommen ist mit München und dann hat sich mein Bruder eingemischt, weißt ja wie das bei uns ist, ne - also das ist extrem hier mit deinen Augenbrauen, man sieht da nix wenn man normal guckt aber wenn man so nah ist wie ich, also so, guck mal..."
Frau N: *öffnet Auge und sieht ein Esma-Auge 0,5 cm vor sich* "Wahhh!"
Esma: "Dann ist das echt wie, wie Mammut. Also von den Haaren her an den Augenbrauen. Man sieht nix, die sind so hell, aber wie ein Mammut und so hell, wie heißt das...
Frau N: "Albino?"
Esma: "Das ist bei euch mit den ganz blonden Haaren so, man sieht da von weitem nix, sieht aus, als hättet ihr gar keine Haare und dann von ganz nah: Mammut."
Frau N: "Wolln wir über Völkerball zu reden?"
Esma: "Bei uns ist das ja anders, da haben die Frauen alle voll Bart, muss man alle 3 Wochen wegmachen, das sieht man sofort, da rennt dir der Mann weg, bei dir, da kannste ein Jahr mit rumlaufen, deshalb kommst du auch nicht so oft und dann tuts weh, wär auch besser wenn du Mascara nimmst, du hast voll lange Wimpern aber die sieht man gar nicht, die sind auch hell.
Frau N: "Ich nehme doch Mascara!"
Esma: "Achso, das hast du alles weggeheult, das ist auch anders bei uns, da heulen die Frauen nicht, da schreien die. Du schreist nicht aber du heulst, ich kann dir auch mal Intimwaxing machen, dann schreist du auch.
Frau N. "Nein, danke!!"
Esma: "Haste Angst, was?"
Frau N: "Ja!"
Esma: "Aber nimm mal Mascara, nimm mal wasserfeste Mascara, dann sieht man auch deine Wimpern, ich kann halt auch Intimwaxing, ich kann ja alles, das hab ich alles in Ägypten damals gemacht, ey ich hab bei der Meisterin der arabischen Welt gelernt dort, jahrelang, deshalb kommen hier jetzt auch immer alle zu mir, immer Esma, Esma, Esma und ich kann kaum mal ne Rauchpause machen, melde dich doch nächstes Mal per SMS an lieber, ey in Ägypten da haben kam dann sooooooo ne Limousine und der Typ hat seine Frau da reingebracht und alles gezahlt, da hab ich alles gelernt, ich mein, bei uns können das sowieso alle, das mit dem Faden, aber ich hab das bei der Meisterin der arabischen Welt gelernt..."
Frau N: "Du warst in Ägypten? Wann war denn das?!" (Anmerkung: ich würde Esma auf höchstens Mitte 20 schätzen)
Esma: "Ja, klar, Ägypten, da lief das dann alles auf Englisch, ne. Also und die ganzen Reichen da in Dubai dann auf Englisch."
Frau N: "Wie jetzt, Dubai oder Ägypten?"
Esma: "Ja, genau, auf Englisch alles, da kam keiner nur mal für Augenbrauen, da haben wir Sachen über den ganzen Tag gemacht, alles gemacht und dann hinterher wieder Schleier drüber und alles, Burka sagt ihr, ne, soll halt nur der sehen, der es bezahlt hat..."
Frau N: "Und wann war das?"
Esma: "Vorher. Ey ich hab jetzt Politik in der Schule, echt, auch Politik, soll ich mit den Leuten hier über Politik reden? Soll ich sagen, ey, für wen bist Du..."
Frau N: "Wen wählst Du..."
Esma: "Wir machen doch Oberlippe jetzt..."
Frau N: "Autsch!"
Esma: "Pscht *klackt mit der Zunge* weißte du korrigierst mein Deutsch ich korrigier Dein Gesicht, wir können über Politik reden oder über Völkerball, aber die Leute wollen ja immer über sich reden. Ist immer so, ich hab nie Probleme, mit den Leuten was zu reden, das ist für mich ganz natürlich. Mathe hab ich auch noch gehabt heute, gut, Mathe ist noch ok, wenn du dann Meister hast musst du kalkulieren können, Extensions soundso das Stück, aber sonst geh ich da halt einfach hin und hör mit einem Auge zu und zu Hause muss ich nichts mehr machen - tut weh, oder? - willst du später Familie? Ich weiß ja noch nicht, ich hab jetzt erstmal hier mit Karriere zu tun, ich muss erstmal was aufbauen, dann geh ich vielleicht noch ins Ausland, ich interessier mich echt für Kunst, da gibt's ja in anderen Ländern ganz andere Sachen, warte mal, die Türkinnen da drüben die tuscheln über dich weil das so lang dauert - *schwallt etwas auf Türkisch - ich meine, das Wort "Mammut" zu verstehen* - ich erklär denen, weil die nicht verstehen, wieso das so lang dauert, wenn man gar keine Haare sieht, aber da sind eben doch welche, da müssen die mir vertrauen. Und du musst noch aufhören zu heulen, so kann ich dich nicht rausschicken, was denken die draußen dann, was ich hier drinnen mit den Leuten mache *klackt mit der Zunge*, soll ich noch schminken, ey ich hätte total Bock bei dir mal Haare zu färben, da kann man ja jede Farbe machen, bei meinen Leuten gehn halt nur so Schimmer, bei dir kann ich alles färben, musste nur sagen, mach die Augen jetzt auf, dann wisch ich dir die Tränen weg und mach dir den Lidstrich neu, so 8 Euro dann, bei Scheinen kann ich nur auf 10 rausgeben."
Frau N. "Auf 10 ist perfekt."
Esma: "Hier ich schreib dir mal meine Handynummer auf, dann kannst du anrufen, vorher oder du schickst SMS, hey Esma biste heute nachmittag da, also ich bin immer ab 14 Uhr da, schreib einfach SMS. Und dann machen wir alles."
Ich bin ein bisschen in Esma verliebt.
Heute vor zig Jahren:
Nachdem der Chef da war (erkennt mich erst nicht) bade ich. Wir sind am Wochenende auf einer Fete von so einem Huhn aus unserer Klasse eingeladen und kaufen Batida als Geschenk, den wir bei Pe einpacken. Um 19 Uhr gehen wir zu mir, um Mitternacht schlafen wir.