• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 8. Januar 2017
    Entweihnachtet

    Seit vor ein paar Jahren einmal eine Windböe den vom Balkon geworfenen Weihnachtsbaum erfasste, auf mein Fahrrad trug und ihn den dort angebrachten Kindersitz zerschmettern ließ, entsorgen wir den Baum durch das Treppenhaus. Über die Jahre habe ich mir angewöhnt, mich beim Fegen hinterher unbedingt von der Hausmeisterin sehen zu lassen. Das erspart langwierige Gespräche später in der Woche, wenn sie von Tür zu Tür zieht um zu ergründen, wer seine Tannennadeln nicht aufgefegt hat. Man kann die Hausmeisterin herbeilocken, indem man im Treppenhaus etwas relativ laut fallen lässt. Ein Besen eignet sich zum Beispiel, der eine Etage hinunterscheppert. Oder man öffnet und schließt die schrill quietschend über den Steinboden schleifende Kellertür ein paar Mal.

    Es ist nun weitestgehend entweihnachtet, wurde auch höchste Zeit, aber ich suche noch nach einer Blechdose, grün-rot-weihnachtlich-gemustert, ca. 12cmx7cmx5xcm. Jetzt hatte ich erst hinten m geschrieben, war zu faul das zu verbessern aber ahnte dann schon die Kommentare dazu, wie irgenwas mit 5 Metern Kantenlänge in meiner Wohnung verloren gehen kann und habe doch ausgebessert, so weit haben Sie mich schon gebracht. In dieser Dose ist mein Weihnachtszubehör, also: Haken für Christbaumkugeln, Ersatzbirnchen für Lichterketten, Knopfzellenbatterien für Geblinke am Fenster. Diese Dose steht immer in der Nähe bereit, damit man Nicht-Funktierendes schnell ersetzen kann. Es dauert bei mir sonst oft mal etwas länger, Nicht-Funktionierendes zu ersetzen, in der Weihnachtszeit ist aber nicht so viel Spiel, daher habe ich mich vor einigen Jahren mit dieser Blechdose prepariert. Die hole ich jedes Jahr hervor und sage zu mir (und seit ein paar Jahren auch zu Mademoiselle): "So, hier ist die hochwichtige Dose mit dem Zubehör, die steht jetzt daundda, falls also die Katzen eine Kugel runterwerfen findest du hier einen neuen Haken."

    Dieses Jahr ist sowohl Mademoiselle also auch mir komplett entfallen, wo "daundda" ist. Und die Dose ist auch nirgends zu finden. Sie steht meist irgendwo katzen- und kindersicher aber trotzdem leicht zugänglich. Es ist sehr mysteriös.

    Ich neige dazu, in solchen Situationen ununterbrochen zu suchen. Tage- und Nächtelang. Das ist mir natürlich dieses Jahr zu anstrengend und deshalb bin ich auf die perfekte Lösung gekommen, und zwar habe ich mir für den 1.12.2017 einen Kalendereintrag gemacht: Christbaumkugelaufhänger und so kaufen (wenn die Dose noch weg ist).

    Die Dose hat jetzt also gut 10,5 Monate Zeit, wieder aufzutauchen. Ansonsten stehe ich trotzdem nicht am nächsten dritten Adventssonntag vor einem Baum und habe nichts, womit ich die Kugeln daran aufhängen könnte.

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr