• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Donnerstag, 28. Juli 2016
    Gretchenfrage

    Mit meiner Antwort wäre Gretchen auch nicht glücklich geworden, dafür bin ich aber erstaunlich bibelfest. Was daran liegt, dass ich mich für meine Magisterarbeit mit allen Stellen (unter anderem) der Bibel befasste, in denen Hieb- und Stichwaffen vorkommen, und das sind gar nicht mal wenige. Als Ganzes betrachtet finde ich die Bibel aber eher, naja, sperrig. Ich habe mal versucht, von vorn bis hinten alles zu lesen, bin aber schon im ersten Viertel an den Verwandtschaftsaufzählungen gescheitert.

    Hier im Zimmer im Pub, das wir heute bewohnen, liegt eine Gideon-Bibel im Nachttisch, so komme ich überhaupt darauf. Während ich mir organisatorische Fragen stellte - wie kommen die Bibeln genau in Hotels, geht da einer vom Gideonbund vorbei, wenn ein Hotel eröffnet, existieren regelmäßige Austauschpläne bzw. wie werden verschmutzte/beschädigte/gestohlene Exemplare ersetzt, "meines" hat z. B. einen unschönen Teefleck, wieso kooperieren die Hotels da eigentlich, also könnte ich z.B. auch mein Blog ausdrucken und da in die Schubladen packen? und so weiter - blätterte ich auch ein bisschen darin herum und sah, dass sich da aber wer wirklich hübsch Gedanken gemacht hat, die Bibel zugänglicher zu machen: am Anfang steht was freundliches drin, aber nicht zu ausführlich und dann kommt eine Auflistung, an welchen Stellen man bei konkreten Problemen mal lesen könnte. Wie z.B bei Furcht, Verzweiflung, Problemen mit Freunden oder der Versuchung hinsichtlich Alkohol-/Drogenmissbrauch, sexueller Unmoral, Diebstahl und so weiter. Dann folgt ein Verzeichnis, wo man sich über christliche Grundhaltunge informieren kann und falls man beten möchte und einem nichts einfällt, ein paar Stellen, die sich dafür eignen. Dann, kurz bevor es unübersichtlich wird, noch ein paar Begriffserklärungen (Sünde etc.) und Vorschläge zu en Best-of Geschichten (Vertreibung aus dem Paradies, Verlorener Sohn, Einzug in Jerusalem und so weiter).

    Wirklich nicht schlecht gemacht, es gefällt mir ja immer enorm, wenn Leute etwas von ihrem Handwerk verstehen. Ich lese jetzt aber trotzdem was anderes.

    November seit 6600 Tagen

    Letzter Regen: 18. April 2024, 23:33 Uhr