• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 25. November 2013
    Blogging November - 754

    In der Bahn erzählte mir die Freundin, wie sie doppelt gestraft sei - nicht nur ist sie im Kindergarten zum Adventsbasteln einbestellt, sondern auch in der Grundschule. Oder, um das Spannungsverhältnis, in dem sich diese Frau befindet, einmal ganz konkret darzustellen: sie muss Zweige und Deko (als Spende) in beide Einrichtungen mitbringen, dann dort daraus im Beisein anderer Eltern und vieler Kinder ein hübsches Gesteck oder einen Kranz binden, dieser wird auf dem Basar am kommenden Samstag verkauft. Aber damit ist es noch nicht getan: natürlich erwarten die Kinder von ihr, dass sie das Gesteck, das sie selbst gebastelt haben, dann auf eben diesem Basar käuflich erwirbt. Vermutlich während der eigenen Schicht am Stand. Also nicht nur doppelt basteln, sondern auch noch dreimal spenden.

    Wir blickten eine Weile versonnen aus dem Fenster an die vorbeiziehenden Wände des S-Bahn-Tunnels, also uns die ältere Dame gegenüber unterbrach:

    Die Freundin solle beim Basteln daran denken, dass der Advent so kurz wäre dieses Jahr. Deshalb habe er nämlich nur drei Sonntage. Und sie habe schon in den Läden gesehen, dass das bei den Kränzen überhaupt nicht berücksichtigt würde.

    Aber der Adventskalender habe doch immer 24 Türchen, wagte ich einzuwenden.

    Sie würde ja auch nicht über den Kalender sprechen, sondern über den Kranz, belehrte mich die ältere Dame. Und dieser Advent habe nämlich nur drei Sonntage. Deshalb dürfe es auch nur drei Kerzen geben.

    Ich hob gerade an zu erklären, dass vielleicht nur drei Sonntage im Dezember lägen, aber deshalb doch etc., aber die Freundin winkte ab. Es sei ihr nur recht, drei Kerzen seien weniger Arbeit als vier, und die Dame sei herzlich eingeladen, am Samstag zum Basar in der Gemeinde zu kommen und sich einen dreikerzigen Kranz zu kaufen.

    Ich bin gespannt, ob die das machen. Die Freundin den Kranz und die Dame den Adventsbasarbesuch. Man kann nie wissen!

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr