• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 18. November 2013
    Blogging November - 748

    Am Wochenende war übrigens Weihnachtsbäckerei. Die Sache verlief verhältnismäßig ruhig, was wesentlich dran lag, dass niemand aufstehen durfte. Papa N. ist nicht mehr so gut zu Fuß und ordnete deshalb an, den gesamten Küchenplatz für sich zu brauchen, um keine unnötigen Wege um andere Leute herumgehen zu müssen. Deshalb mussten Frau, Kinder und Enkelkind 5 Stunden aufgereiht auf der Bank ausharren. Es war auch zu beobachten, dass Papa N. erstaunlich viele sehr, sehr große Plätzchen machte. Hatte man früher noch die kleinen Backoplaten, um der Kinderschar möglichst viele Plätzchen mit möglichst wenig finanzieller Belastung angedeihen lassen zu können, gab es dieses Mal die großen Backoplaten und die "Marzipanhäppchen" sind ausgewachsene Marzipanbrote geworden. Damit es etwas schneller geht, vielleicht. Pausen waren auch verboten.

    Das Highlight hatten wir, als Mademoiselle "In der Weihnachtsbäckerei" anstimmte, Schwester N. die zweite Stimme übernahm und ich mit je einer Zuckerstreuseldose in der Hand Percussion machte. Mama N. schlug auf ein Zeichen hin an bestimmten Stelllen effektvoll mit dem Löffel gegen ihre Kaffeetasse nur Papa N. buk unbeirrt weiter, aber ich schwöre, er stach die Plätzchen im Takt aus.

    Zu einem kleinen Eklat kam es ganz am Ende der Backaktion. In den letzten Jahren haben alle Beteiligten außer mir immer zig Tütchen zum verschenken und teilweise auch Kistchen zum verschicken gepackt. Dieses Jahr war ich gerade dabei, mir im Bad den Zuckerguss von sämtlichen freiliegenden Körperstellen zu schrubben, als die Verteilung stattfand. Als ich in die Küche zurückkehrte, sah eigentlich noch alles genau so aus wie vorher. Ich versuchte die Familie zu motivieren, nun endlich ihre Kisten und Tüten zu packen, aber sie behaupteten allen Ernstes, sie seien schon fertig. Sie würden das mit dem Verteilen nicht mehr machen, ich könne den Rest mitnehmen.

    So reiste ich also mit einem ganzen Kofferraum voller Weihnachtsgebäck wieder nach Hause. Naja. Es gibt Schlimmeres.

    November seit 6605 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr