• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 30. März 2012
    Blogging November - 150

    Heute in der Bahn, Frau N. im Vierersitz mit zwei Jugendlichen mit schlecht sitzenden Hosen, die über ihrer Mathehausaufgabe brüten: Es geht um eine Hochzeitstorte, dreistöckig und rund, mit der unteren Torte Durchmesser 30 cm, der mittleren 26 cm, der oberen 20 cm. Die untere Torte ist 10 cm hoch, die mittlere und die untere jeweils 8 cm. Berechne das Volumen der gesamten Torte.

    Jugendlicher 1: Gib mal Taschenrechner, das ist einfach, mussdu 30x26x20 rechnen.
    Jugendlicher 2: Taschenrechner habsch net. Hab nur iPhone.
    J1: Dann mach auf iPhone!
    J2: Einfach das alles mal? Sicher? Ist das dann nicht Masse? Torte ist doch schwer.
    (Frau N. hebt die Augenbrauen.)
    J1: Ich schwör. Aber dann war vielleicht noch was mit Quadrat.
    (Frau N. kichert in ihr Buch)
    J1: Was lachen Sie? Wissen Sie, wie man das rechnet?
    Frau N: Rechne erstmal die Fläche und von da aus weiter.
    J1: Was, Fläche? Wozu ist Fläche gut? Wie soll ich wissen, wie man Fläche rechnet? Braucht man für nix, Fläche!!
    Frau N: Hab ich schonmal gebraucht, beim Pizza bestellen, um herauszufinden, ob die runde oder die eckige Familienpizza mehr Essen ist.

    (Schweigen)

    J2 zu J1: Ey, die Frau hat Ahnung. Frag die weiter!
    J1: Wie jetzt, Fläche?
    Frau N: pi x r²
    J1: Was, pi??!
    Frau N: Na pi. Die Kreiszahl. Googel mal auf deinem iPhone.
    J2: (googelt)
    J1: Und Radius? Radius steht in der Aufgabe nicht!
    Frau N: Radius ist die Hälfte vom Durchmesser.
    J1: Sie haben Abitur, was?
    Frau N: Ja.
    J1: Krass.
    J2: Pi ist krass lange Zahl!!
    J1: Jetzt rechne da mit diese Pi und den halben Durchmesser!
    J2: (tippt krass auf iPhone und generiert drei Zahlen)
    J1: Jetzt die alle mal, gell?
    Frau N.: Nein, nein. Fläche mal Höhe. Jetzt die Zahlen mit der jeweiligen Höhe mal.
    J2: (tippt krass auf iPhone und generiert drei weitere Zahlen)
    J1: Jetzt die alle Mal, gell??
    Frau N: Nein!! Was soll das denn dann für eine Einheit werden?!
    J1: Was, Einheit? Das ist alles cm!
    Frau N: Das ist doch jetzt Volumen! Das ist cm³!
    J2: Ich glaub, bei Torte ist Masse, oder? Torte ist schwer.
    Frau N: Ihr sollt doch Volumen ausrechnen. Volumen ist nicht Masse. Für Masse müsstest du wissen, woraus die Torte ist und die Dichte von dem Zeug.
    J1: Ey, Dichte, wolln Sie uns verarschen??!
    Frau N: Googel doch mal Dichte. Aber jetzt mach lieber erstmal weiter ich muss gleich aussteigen. Du hast jetzt das Volumen der drei einzelnen Torten und sollst das der Gesamthochzeitstorte berechnen. Was jetzt?
    J2: Ich weiß! Einfach alles zusammen! Hab ich doch gleich gesagt!
    Frau N: Super. Tschüss.
    J1: Viel Spaß mit der Pizza.
    J2: Ey, Dichte, ich guck mal auf iPhone...




    Heute vor zig Jahren:

    Pe, Ah und Kuli kommen zu mir und wir hören Musik, dann gehen wir in den Schlosspark und der Kuli will wieder eine schwarze Messe machen, aber wir haben keine Lust. Wir gehen an die Bahngleise und warten bis ein Zug kommt. Dann gehen wir durch den Schlosspark, Ah und ich verschwinden und hinterher können wir Pe und den Kuli nicht mehr finden. Wir machen uns auf den Weg zum Karl und treffen unterwegs Phil, der die beiden aufgegriffen hat. Phil will auf Spannerjagd gehen und nimmt uns mit. Phil redet die ganze Zeit nur über ein Rätsel: Eine Pyramide steht in der Wüste. Sie hat eine Tür und ein Fenster. Davor steht ein großer Lastwagen. An der Spitze der Pyramide hat sich ein Mann erhängt. Frage: Wie ist er 'raufgekommen? Antwort: In dem Lastwagen waren Eisblöcke. Wir finden keinen Spanner. Phil will uns morgen Dope besorgen.

    November seit 6609 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr