• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 26. Februar 2022
    25022022

    Ob wir es noch zu meinen Lebzeiten irgendwann total komisch finden werden, dass man mal mit einer kleinen Börse mit zig Kärtchen herumlief, die irgendwelche Mitgliedschaften (bei Banken, Bahnunternehmen, Autoclubs, Krankenkassen etc) belegen statt dass das alles halt irgendwo auf einem Ding gespeichert ist? Ich hoffe ja und ich hoffe bald. Ich habe ja jetzt die Museumskarte (noch immer nicht genutzt), habe sie aber schon mehrfach mit der ÖPNV-Jahreskarte verwechselt, sie sehen sich irgendwie ähnlich, was nicht schlimm wäre, wenn ich sie nur vorzeigen würde, es ist aber so, dass ich die Jahreskarte verleihe und da habe ich nun versehentlich in den letzten Tagen schon zweimal fast die Museumskarte verliehen. Es gäbe dann auch nur eine PIN für alles zusammen, das wäre für mich wunderbar, ich habe nämlich zwar mehrere Kredit- und Debit- und VPay- und Giro- oder wie sie auch immer heißen Karten, aber ich kann sowieso nur eine davon ohne Mühe benutzen, weil ich mir nur eine PIN merken kann. Bzw. will.

    In dem Zusammenhang: neulich wurde mir ein Beleg für Abendessen zur Erstattung eingereicht, der Beleg bestand aber nur aus einem QR-Code. Einen nackigen QR-Code kann ich natürlich nicht abrechnen (lassen), ich muss schon erstmal sehen, wofür der überhaupt ist. Die einreichende Person muss also den Code scannen und von dem, was dann erscheint, einen Ausdruck oder Screenshot erstellen. Dann ist der Kassenzettel, auf dem der QR-Code ist, auch noch größer als - vom selben Restaurant - üblicherweise die normalen Belege. Warum also jetzt QR-Code, ich habe das noch nicht verstanden aber es interessiert mich. Wo sind die Vorteile? Vielleicht rufe ich mal an und frage nach.

    Ansonsten nur for the record heute plötzlich Halskratzen und ein ganz leichtes Krankheitsgefühl. So eins, das man normal kaum wahrnehmen oder sofort verdrängen und vergessen würde, außer man erkrankt wirklich, dann würde man sich am nächsten Tag denken "ah, habe ich doch gestern schon irgendwie gemerkt". Wenn sich im Hals die Verbindung zwischen Nase und Rachen irgendwie anders anfühlt, die eingeatmete Luft dort kälter ist und auch irgendwie trocken. Kennen Sie? So ist das jetzt. Mit ein bisschen trockenen Augen und einem angestrengten Punkt über der Nasenwurzel und das Aufstehen vom Sofa ist so einen Tick anstrengend. Würde man sich ja normal nichts bei denken, wenn nicht gerade Pest wäre.

    Schauen wir mal.

    November seit 6607 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr