• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 4. Februar 2022
    03022022

    Gestern Abend noch eine Anfrage an den Schrottplatz gemailt: man kann dort Autos mieten, die man dann zertrümmern darf. Der Termin steht schon, die aggressive Runde auch. Wir haben bereits eine Person mit Stahlkappenschuhen und eine mit Baseballschläger. Das wird ganz wunderbar.

    Pläne für das Wochenende: Ausschlafen. Buch lesen. Musik machen. Gesangsstunde. Essensplan und evtl. Einkauf (evtl. auch Gorillas bestellen, wenn Einkauf sich nicht lohnt). Schauen, ob sich ein echter Mensch zum Treffen findet. Lesezirkel (Nr. 2), Katze bürsten, Kater kraulen, Dinge mit dem Auto veranlassen.

    Ja, das Auto. Ich habe den Eindruck, dieses Auto hat im letzten halben Jahr mehr Pflege erfahren als ich selbst. Erst war TÜV, zweimal war irgendwas mit Glühbirnchen (Leuchtmittel), Wäsche mit allem war auch zweimal. Vor einigen Tagen hat das Auto etwas Superekelhaftes getan. Ich wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Und zwar fuhr ich aus de Büro in den Feierabendstau und harrte dort aus, das Auto begann zu ruckeln und ein bisschen zu fauchen und verkündete dann in gelber Meldung "Dieselpartikelfilter voll, setzen Sie die Fahrt fort!". Ich verstand die einzelnen Wörter, auch das Wort Dieselpartikelfilter, nicht jedoch ihren sachlichen Zusammenhang. Also zunächst. Die Fahrt fortsetzen konnte ich auch nicht, ich war ja im Stau, interpretierte "Fahrt fortsetzen" daher als "Motor anlassen". Das Auto begann hintenraus arg zu qualmen, das hörte auch nicht auf, als der Stau beendet war und ich die Fahrt nun auch räumlich fortsetzen konnte. Es erinnerte mich sehr an den Wagen von Crowley in den vorletzten Szenen von Good Omens. Immerhin. Durch diese Erinnerung fühlte ich mich etwas besser, vorher war mir das Verhalten des Fahrzeugs regelrecht peinlich.

    Nach weiteren 10 Minuten Fahrt verkündete die Meldung zufrieden: "Reinigung abgeschlossen". Ich war irritiert. Der Vorfall war geplant? Das sollte so sein? Kann man Dieselpartikelfilter nicht austauschen oder irgendwie anders als durch schlichte Verbrennung mitten in der Innenstadt reinigen? Wo ist der Sinn des Filters, wenn doch alles in die Luft geblasen wird? Fragen über Fragen, meine Güte, das alles ist ein Problem.

    Bald steht auch schon wieder die nächste Autoaktion an, Sie wissen schon, von O bis O. Bald ist ja wieder O, also: Reifenwechsel. Meine Sommerreifen sind aber ja "durch", ich berichtete, meine Güte, wie die Zeit vergeht. Ich habe mich heute spontan zur Vorgehensweise zu "Sommerreifen sind durch" schon halb fertig beraten lassen, blicke diesem noch zu vereinbarenden Termin also gelassen entgegen. Wobei ich noch schwanke zwischen "jetzt Ganzjahresreifen aufziehen und die Winterreifen verschenken" und "jetzt einfach die Winterreifen auffahren und dann sehen wir weiter".

    Wo war ich, ach ja, Auto, jetzt möchte es einen Ölwechsel, "bei Gelegenheit". Als ob je eine gute Gelegenheit für einen Ölwechsel wäre! Das ist alles absurd.

    Was noch? Nochmal Apfelkuchen backen, es sind noch schrumplige Äpfel übrig. Die Weihnachtstassen wieder in den Keller tragen und die normalen Tassen noch oben tragen. Neues Vogelfutterhäuschen auf dem Balkon installieren.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    November seit 6599 Tagen

    Letzter Regen: 17. April 2024, 22:25 Uhr