Ich habe eine neue Idee. Ja, so ist das, kaum schlafe ich mal eine Nacht ohne Alpträume, habe ich eine neue Idee. Ist ja auch gut so.
Und zwar hat mein Arbeitgeber ein Weihnachtsgeschenk gemacht, man konnte wählen zwischen einer MuseumsuferCard (für nicht-Frankfurter*innen: damit kann man 1 Jahr lang kostenlos 38 Frankfurter Museen besuchen) und einer Geschenkbox für die Astor Film Lounge (damit kann man einmal zu zweit in ein gehobenes Kino gehen und bekommt eine Fingerfoodplatte, eine Flasche Prosecco oder Wein und Popcorn).
Ich gehe ja nie in Museen, bzw. selten und dann meist ungern, weil ich sofort eine Reizüberflututung erleide und nach 15 Minuten das Bedürfnis habe, 15 Jahre zu schlafen. Ins Kino gehe ich ganz gerne mal, weil das für mich die einzige Möglichkeit ist, einen Film zu sehen, ohne zwischendrin zu vergessen, dass ich einen Film schaue und einfach wegzugehen, Spülmaschine einzuräumen oder Zahnzwischenraumpflege zu betreiben oder die Katze zu bürsten, was man halt so macht zu Hause aber im Kino eben nicht.
Ich habe mich deshalb für die MuseumsuferCard entschieden. Es wäre ja total langweilig, das auszuwählen, was ich sowieso schon mache, wofür ich sowieso schon bereit bin, Geld auszugeben.
Zwischen ca. Mitte Februar 22 und Mitte Februar 23 werde ich also in 38 Museen gehen (sollte ich damit überraschend schnell fertig sein, kann ich in solche, die wechselnde Ausstellungen haben, ja auch noch wiederholt gehen). Bin noch unsicher, wie ich vorgehe: alphabetisch? Einem Muster auf dem Stadtplan folgend (dazu müsste ich sie erst in einen Stadtplan eintragen, die Übersichtsseite ist nicht so übersichtlich und hat auch keine Kartenansicht)? Losverfahren? Oder nach Interesse?
Das werde ich noch herausfinden. Fest steht aber ich werde Ihnen von jedem einzelnen Museumsbesuch berichten!