• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 5. Mai 2013
    Blogging November - 550

    Einen kleinen Vorgeschmack bekam ich heute, wie es ist, wenn einen die technische Entwicklung überrollt und man sich von den Kindern erklären lassen muss, wie man das eigene Telefon bedient.

    Die Glühbirne im Flur war nämlich durchgebrannt und in einer der drei Drogerien meines Vertrauens (ich meide Elektrofachmärkte, da bekomme ich Kopfschmerzen) versuchte ich mein Glück - war auch frohen Mutes, als ich schon von weitem zwei Regalreihen mit - ja, mit was eigentlich? - sah. Glühbirnen heißen die Dinger ja nicht mehr. Manche waren mit Halogen, manche "Energiespar", einen richtigen Namen (wie "Glühbirne") hatte keines. Viele dimmbar, mit warmem Licht oder mit kaltem und mit irgendwelchen nie gesehenen Zahlenwerten darauf nur: keine mit 60 Watt.

    Ich winkte Verkaufspersonal heran. Das Verkaufspersonal zeigte entschlossen auf eine Birne mit 70 Watt, dimmbar. Ich verwies auf meine Maximal-60-Watt-Lampenfassung, das Verkaufspersonal verwies auf "dimmbar", ich verwies auf "Kippschalter". Das Verkaufspersonal zuckte mit den Schultern und gab mir eine kleine Energiesparleuchte. "Die hat doch ein viel kleineres Gewinde?", wandte ich ein. "Und ist die überhaupt sofort an? Ich will nicht immer erst fünf Minuten warten, bevor ich was sehe! Und hell genug werden muss es sowieso auch, nicht so ein Funzellicht, die Lampe ist ganz oben und ich muss ganz unten ins Katzenklo schauen können!" Das Verkaufspersonal zuckte mit den Schultern. "Lassen Sie mich mal allein weiterschauen, Sie kennen sich ja gar nicht richtig aus." Erleichtert verschwand der junge Mann.

    Ganz unten am rechten Ende des Regals stand dann noch eine Doppelpackung stinknormaler Glühbirnen, von denen ich dache, sie wären gar nicht mehr im Verkauf, vielleicht sogar verboten?! Ich begab mich damit zur Kasse und verhielt mich betont unauffällig.

    Hoffen wir, dass diese Birne erst kaputt geht, wenn ich meine Tochter zum Ersatz kaufen losschicken kann.




    Heute vor zig Jahren:

    Um 17 Uhr treffen wir uns auf halbem Weg und gehen zur Kirmes danach bis 22 Uhr an den See mit 1 Tuborg, 1 Diebels und Snickers-Eis. Wir haben kein Feuerzeug und daher Probleme, die Flasche aufzumachen. Im Endeffekt nehmen wir einen Stein. Dann hängen wir auf dem Spielplatz rum. Auf dem Rückweg denken wir nach. Wir schlafen bei Pe.

    November seit 6847 Tagen

    Letzter Regen: 05. Dezember 2024, 22:54 Uhr