• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 30. November 2022
    30.11.22

    Dieses Jahr wird es schwierig mit dem Adventskalenderpodcast. Ich weiß, das sagen wir jedes Jahr, in Jahr 1 war ja sowieso alles schwierig und Frau Herzbruch hatte Hörsturz, in Jahr 2 war auch alles schwierig aber sie hatte wieder Hörsturz und das kannten wir ja schon, nun steht ja schon länger fest, dass der Podcast kein Podcast wird aber nun hat sie Grippe. Dieselbe Krankheit zur selben Zeit 3x macht selbst die konservative Frau Herzbruch nicht. Wir haben Stand jetzt exakt 1 Türchen, das ist nicht leer aber inhaltsleer, man darf gespannt sein, was noch passiert, wobei es vermutlich auch nicht spannend ist. Whatever.

    Heute wird nach meinem Novemberfazit gefragt. Er war für meinen Geschmack deutlich zu schnell rum. Bei genauerem in mich Hinheinhorchen fühle ich eine kleine Traurigkeit in mir. Dieses Jahr wurde erst im November das Wetter für mich gut, ich fühle mich gerade rundum wohl, jetzt dauert es nur noch ca. 3 Wochen und die Tage werden schon wieder länger, das nervt mich. Ich mag kurze Tage. Ab März ist vermutlich schon wieder Stress mit Sonne und dergleichen.

    Aber das ist nicht heute. Heute sitze ich mit kurzen Ärmeln, dicken Socken und Kuscheldecke in der unbeheizten 17-Grad-Wohnung und findet das ziemlich super so. Okay, die Wäsche trocknet nicht so schnell, aber ich brauche auch weniger Wäsche als im Sommer, weil ich ja nicht alle paar Stunden verschwitzt bin.

    Zuvor war ich auf einem Elternabend. Das ist erwähnenswert, weil es möglicherweise der letzte Elternabend war, an dem ich teilgenommen habe. M ist ja schon 18, ich war deshalb erstaunt, dass ich überhaupt dazu einberufen wurde aber es ging um Geld, also um die Abstimmung über die Kursfahrt, da sollten - so der Wunsch der Lehrer*innen - die Eltern abstimmen. Ob das so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht. Ich habe als Erziehungsberechtigte unterschrieben, ich bin aber ja gar nicht mehr erziehungsberechtigt. Vielleicht ist die Abstimmung ungültig, da aber alle gleich gestimmt haben, wird sie vermutlich niemand abstimmen. Die Abstimmung war übrigens geheim, da aber niemand eine Schere hatte, trennte auch niemand den oberen Teil des Zettels ab und gab ihn getrennt von den Angaben, die die Anwesenheit des Elternteils von Schüler*in X belegten, ab. Sondern halt alles zusammen. Verwunderlich, dass überhaupt alle einen Stift dabei hatten, das kannte ich bisher so auch nicht.

    Was mir sehr gut gefallen hat: die geplante Fahrt ist eine Flugreise und es kam die Frage auf, ob das denn zeitgemäß ist. Die Frage hat mir gut gefallen und auch die Antwort des Lehrers, der sagte, darüber hätten sie sich auch Gedanken gemacht und das in den Kursen diskutiert, aber sie seien zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Der Status sei, dass es natürlich nicht zeitgemäß ist aber dass es dennoch der Wunsch der Schüler*innen und auch der verantwortlichen Lehrer*innen ist, diese Reise zu machen. Die Antwort hat mir auch gut gefallen. Manchmal bleiben Dinge eben unaufgelöst stehen.

    November seit 6606 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr