• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 6. Oktober 2012
    Blogging November - 341

    Jetzt gerade lernen Frau Herzbruch und ich Doppelkopf. Sicherheitshalber haben wir die Regeln im Internet recherchiert, bevor wir uns nun das Spiel von den Herren erklären zu lassen. Ich glaube, das wird gut.




    Heute vor zig Jahren:
    Nichts besonderes.

     
    Viel spaß
    Doppelkopf ist klasse :-D

    Kommentar beantworten

     
    Jetzt bin ich neidisch. Wäre schön, das mal wieder spielen zu können. Gefühlte 90% meiner Freistunden in der Oberstufe habe ich mit Doppelkopf zugebracht.

    Leider können die Bayern und Franken hier offenbar nur Schafkopfen (was zwar ähnlich, aber deutlich weniger raffiniert ist), und das auch noch mit diesem merkwürdigen deutschen Blatt (Ober, Unter, Schelle, Eichel usw.), bäh.
     
    Wir haben das damals auch dauernd gespielt. Vor etlichen Jahren fanden sich wenigstens ab und an einmal Runden mit meinem lieben Freund Karo-König* sowie meiner Schwester Rosarium und meinem Schwager Kaktus zusammen. Aber die beiden fingen irgendwann an zu pokern und der Karo-König ist seitdem er eine polnische Freundin hat leider von der Bildfläche verschwunden.

    * Den Namen verpasste er sich selbst einmal, weil er gern mit dem Karo-König das Spiel eröffnete, wenn er keine Asse auf der Hand hatte.
     
    Neben den Frühstücksvorbereitungen erkläre ich Frau Herzbruch gerade rasch Skat. Damit wir für die heutige Abreise des Herzbruch-Königs gewappnet.
     
    Skat habe ich auch erst nach Doppelkopf gelernt, konnte mich dafür aber nie so begeistern wie für Doppelkopf, das ist einfach lustiger.
     
    nunja, wat will man machen. selbst, wenn frau n. und ich uns wieder in 2 personen auseinanderdividieren, werden wir nunmal nicht mehr als 3 erwachsene mitbewohner...

    Kommentar beantworten

     
    ja, war gut.

    Kommentar beantworten

    November seit 5655 Tagen

    Letzter Regen: 16. September 2021, 22:52 Uhr