• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 23. April 2017
    Sowas

    Das mit der personalisierten Werbung klappt noch nicht gut. Seit einer Woche werden mir permanent Sommerschuhe angezeigt. Sehr hübsche, keine Frage. Einmal schwarz mit schwarz-weißem Schleifchen, einmal silber-glitzer, einmal schlicht schwarz. Gefallen mir gut. Deshalb habe ich sie auch vor ca. 4 Wochen schon gekauft. Und jetzt brauche ich eine frühlingshafte Jacke, keine Schuhe mehr. Hörst du, Werbungsausspionieralogrithmus? Frühlingsjacke!

    Manchmal lese ich was und denke einfach nur "ja". Und nichts weiter.

    Der Hauptcomputer des Hauses geht kaputt (oder ist kaputt, je nachdem ob man zum halbvollen oder halbleeren Glas neigt). Hauptcomputer ist missverständlich. Es ist das Gerät, das am größten ist und am meisten kann (es hat z.B. noch ein CD-Laufwerk und ist an einen Drucker angeschlossen und kann sogar noch Internet per LAN-Kabel) aber am Wenigsten genutzt wird. Eigentlich nur für Fotobuch und Steuererklärung und Datensicherung, wobei ich außer Fotos keine Daten absichtlich speichere. Nun geht er insofern kaputt, dass er ab und an unvermittelt abstürzt, ganz generell erkennt er keine Tastatur mehr und ob die Maus geht ist Glückssache. Das mit dem Abstürzen ist nicht ganz so schlimm, wenn man regelmäßig speichert. Das mit der Tastatur ist nicht übermäßig schlimm, denn man kann ja eine virtuelle Tastatur verwenden, per Maus. Wenn dann aber auch die Maus nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Deshalb müssen die Daten (Bilder), die sich auf diesem Rechner befinden, gesichert werden, und zwar schnell, denn sonst wird es bei Totalversagen eventuell kompliziert mit Herausoperieren der Festplatte und anschließen an ein neues Gerät - sowas ist immer unerfreulich, sprich: ich wollte die Bilder heute sichern. Nicht morgen, nicht übermorgen. Heute. In Ermangelung einer besseren Idee laden sie nun also in eine Cloud, denn heute ging im xten Versuch mal kurz die Maus, so dass ich diesen Vorgang starten konnte. Absurde rund 33.000 Fotos aus etwa 15 Jahren. Wir sind jetzt bei etwa 29.000, ich kann den Rechner natürlich nicht ausschalten, bis das erledigt ist, wer weiß, ob die Maus jemals nochmal funktionieren wird. Jedes Mal, wenn ich aufstehe und mir ein neues Getränk hole (oder aufs Klo gehe) sind ein paar weitere hunderte Bilder gesichert. Das ist fast so befriedigend wie wenn die Waschmaschine läuft -a auch da wird sinnvolle Arbeit verrichtet, ohne dass ich einen Finger rühren muss.

    November seit 6607 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr