• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 28. Juni 2013
    Blogging November - 583

    Seit ich die Katzen habe, möchte einen Wasserkessel, weil - beides ist bekannt - ich jeden Tag koche und Katzen nicht gut hören. Die Katzen sollen nicht auf die Arbeitsplattein der Küche springen, was sich aber nicht so durchgesetzt hat. Der Kater hat sich sogar schon einmal die Pfoten an der Herdplatte verbrannt, aber ein Lerneffekt ist dadurch nicht eingetreten.

    Während ich koche, ist es unproblematisch, dann bin ich anwesend und die Katzen springen nicht hoch. Aber wenn ich fertig bin, ist eine Platte meist noch recht heiß, so heiß, dass ich keinen Topf darauf stehen lassen will, sonst würde da was anbrennen. So dachte ich immer öfter, dass ich einen Wasserkessel möchte (oder einen Gasherd, aber Wasserkessel schien mir einfacher umzusetzen, wir haben nämlich gar keinen Gasanschluss). Den Wasserkessel könnte ich immer auf dem Herd stehen haben und bei Bedarf auf die heiße Platte schieben. Mit dem Wasser könnte ich ab und an die Blumen gießen, bevor was darin anfängt zu wachsen, oder auch mal eine Wärmflasche befüllen in diesem Sommer Zwanzichdreizehn.

    Allerdings: alle Wasserkessel in Geschäften waren hässlich, und zwar sahen sie alle nach Alessi aus, auch wenn sie gar nicht von Alessi waren. Ich googelte also "Wasserkessel alt" und stieß auf das Angebot eines Kessels, der zu einem Topfset zu gehören scheint, aus dem ich in den 70er-Jahren von meiner Mutter bekocht wurde und von dem ich noch einen kleinen Topf und einen kleinen Topf mit einem langen Griff dran (wie heißt das, Stieltopf?) habe, die in Mademoiselles Kinderküche übergegangen sind bzw. manchmal als Blumenübertöpfe verwendet werden. So einen Kessel gab es da, den wollte ich, aber es war - wie nervig - eine Auktion. Dementsprechend wurden alle Wecker auf 10 Minuten vor Auktionsende gestellt, Mademoiselle in die Feinheiten des Bietens eingeweiht und der Kessel letztendlich nach viel Schnappatmung für einen einstelligen Eurobetrag erworben.

    Hier ist er, und er passt perfekt:


    November seit 6828 Tagen

    Letzter Regen: 20. November 2024, 21:47 Uhr