• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 16. Juni 2013
    Blogging November - 572

    Wie soll ich sagen - das mit den Erdbeeren wird erst nächste Woche was. Die Vorhut, die am Donnerstag auf dem Feld war, berichtete heute morgen und riet zum Aufschub um mindestens noch ein paar Tage. Freitag ist jetzt angepeilt.

    In meiner Familie wurde übrigens schon immer Marmelade sehr spontan und in sehr großem Stil eingekocht. Das kam so: einen Garten hatten wir nie, aber Papa N. ist Landkind und sehr naturverbunden. Nachmittags hat er deshalb mit mir immer viele Ausflüge ins generelle "Draußen" gemacht, oft lagen auch Kleingärtenanlagen auf dem Weg. Zur besten Erntezeit beäugte Papa N. fachmännisch die Nutzplanzen, traf seine Wahl, lehnte sich gelassen an einen Zaun und rief einer nichtsahnenden Person im Liegestuhl zu: "Sie müssen hier aber mal die Kirschen runterholen, das verkommt Ihnen sonst, ne?!"

    Es war dann eigentlich immer so, dass wir mit diversen Eimern Obst nach Hause kamen. Manchmal wurde nebenher noch Obst für den Besitzer geerntet, manchmal Skat gespielt, manchmal etwas gemeinsam repariert, manchmal gab es Bier oder Gegrilltes. Und natürlich einen neuen Bekannten. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Johannis- und Stachelbeeren und Quitten - alles fand auf diese Art den Weg zu uns nach Hause. Nur die Brombeeren holten wir am Bahndamm.

    Mittlerweile kann Papa N. nicht mehr so gut laufen, nach etwas 50 Metern braucht er ein Päuschen wegen der Hüfte. Die Familie kam aber überein, dass das keine größere Einschränkung darstellt - nie hat man diesen Mann je weiter als 50 Meter am Stück laufen sehen ohne jemand Bekanntes zu treffen und zum Quasseln anzuhalten, auch vor der Hüfte nicht. Und das Obst bringt er jetzt halt mit dem Fahrrad heim.

    November seit 6607 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr