Autoreperatur-Kassentante: So, Frau N., Ihre Rechnung - Sie sehen hier die Positionen bla, bla und bla, oben die Arbeitspositionen und unten das Material, das macht dann wie besprochen Drölfzigfuffzich.
Frau N.: Was heißt das denn hier oben? Der Vermerk?
Kassentante: Da hat der Meister "Vermerk: Keilrippenriemen Geräusche Umlenkrolle ?" geschrieben.
Frau N: Ja, das sehe ich, aber was heißt das und was bezweckt er damit? Muss da was gemacht werden?
Kassentante: Also, das weiß ich nicht.
Frau N: Aha. Und wer weiß das?
Kassentante: Da müssen Sie den Meister fragen.
Frau N: Aha. Und wo ist der?
Kassentante: Das weiß ich nicht.
Frau N: Aha. Dann lassen Sie ihn doch bitte suchen und herkommen.
Kassentante: (seufzt)
Frau N: (seufzt)
(Zeit vergeht)
Meister: Junge Frau, wie kann ich Ihnen denn helfen?
Frau N: Hier steht: "Vermerk: Keilrippenriemen Geräusche Umlenkrolle Leerzeichen Fragezeichen". Was bedeutet das?
Meister: Na das steht doch da.
Frau N: Moment, ich formuliere neu. Was ist ein Keilrippenriemen und was eine Umlenkrolle, worauf könnten Geräusche des einen oder anderen hinweisen, ist etwas zu tun und wenn ja: was?
Meister: Ist das denn überhaupt Ihr Wagen?
Frau N: Ich hole diesen Wagen ab.
Meister: Der Halter wird da schon Bescheid wissen. (dreht sich um und geht)
Frau N: Moment! Da ich die Person bin, die hier mit Papieren, Autoschlüssel, Rechnung und Kreditkarte steht denke ich, ich bin auch die Person, die über die Rechnung Bescheid wissen wird!
Meister: Ja Himmelarschundzwirn sowas gibt es doch gar nicht ich hab hier zu tun jetzt *polterpoltermeckerfluch*
Frau N: Schimpfen Sie nicht so, sonst fühle ich mich unwohl.
Meister: Soll ich Ihnen das mal zeigen? Das Geräusch?
Frau N: Sehr gern!
(man geht zum Auto)
Meister: Hier, hören Sie? Das hören Sie kaum, das ist ganz leise.
Frau N: Und was ist das?
Meister: Das weiß ich nicht.
Frau N: Aber Sie haben doch gerade das Auto untersucht! Sie sind der Meister, Sie müssen wissen, was das hat!
Meister: Das ist wohl der Keilrippenriemen, aber das ist so leise, das muss nichts bedeuten.
Frau N: Was macht denn der Keilrippenriemen gewöhnlich?
Meister (guckt als hätte er eine Außerirdische vor sich): Na! Der ist für den Antrieb. Lima!
Frau N: Peru?!
Meister: Watt?
Frau N: Was?? Was treibt der denn an? Ist dafür nicht der Motor da?
Meister: Die Licht-ma-schi-ne.
Frau N: Achso. Achso!! Lima! Lichtmaschine! (freut sich). Und wenn der kaputt geht? Achso!! Ich weiß!! Das ist das, wo man dann die Strumpfhose auszieht und da irgendwo drumwickelt?! (hüpft fast vor Aufregung)
Meister: Na, Sie rufen dann mal besser den ADAC an.
Frau N: (ernüchtert) Also gut, warum steht das jetzt da, dass der Riemen vielleicht ein ganz leises Geräusch macht? Und was ist die Umlenkrolle?
Meister: Die leiten den Riemen, kann auch die Spannrolle sein, aber wenn Sie das noch genauer wissen wollen, müssen Sie bei mir in die Lehre gehen. Ansonsten: wenn das lauter wird, müssen Sie gucken lassen.
Frau N: Also wenn man das beim Fahren hören kann? Jetzt hört man das ja nur, wenn man bei laufendem Motor den Kopf unter die Haube steckt, das mache ich normal ja nicht?
Meister: Genau. Jetzt haben Sie es verstanden.
Frau N: Ja, wunderbar. Warum haben Sie das nicht gleich so erklärt?
Meister: Tschüss dann.
Frau N: Das mit der Lehre überleg' ich mir!
Meister: Fahrense jetzt!!
Frau N: Es war mir ein Vergnügen!! (fährt schnell weg)