• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 4. September 2020
    Urlaub Tag 14 - Metallkatze

    In der Nacht wachte ich auf uns wusste nicht mehr, wo die silberne lebendige Katze aus Metall ist. Ich war auch nicht sicher, wo sie sein müsste. Eigentlich ist ihr Schlafplatz im Kleiderschrank aber den hatte ich ja neulich aussortiert und neu eingeräumt und dabei gar kein Katzenlager errichtet. Wann hatte ich diese Katze eigentlich zum letzten Mal gesehen? Irgendwas musst ich doch auch mit ihr machen, füttern nicht, ich konnte mich gerade nicht erinnern, was mit ihr zu tun war, aber es war wichtig. Erstmal die Katze finden.

    Ich stand auf. Im Flur lagen die zwei schwarzen Fellkatzen, eine in ihrem Pappkörbchen und eine auf dem Schrank. Die im Pappkörbchen sprang auf und wuselte mir zwischen den Beinen herum. Ich streichelte sie und versuchte mich zu erinnern. Was war nochmal mit der lebendigen Metallkatze? Sie war etwas größer als die Fellkatzen aber auch etwas feingliedriger mit einem eher länglichen Kopf. Und sie war aus silberfarbenen, matt gebürsteten Metall das sich unter der Hand sehr angenehm anfühlte. Sie sah nicht niedlich aus, eher elegant bis gefährlich. Vom Körperbau wie eine Bengalkatze. Wo war sie bloß? Seit wann war sie weg?

    Durch den Flur ging ich in die Küche, dann ins Arbeitszimmer. Ob sie auf dem Balkon war? Sie war eigentlich noch nie auf dem Balkon gewesen, dachte ich, aber sicherheitshalber öffnete ich die Tür und ging hinaus. Nacht, Mond, viele Sterne. Irgendwas war nicht richtig, nicht draußen oder in der Wohnung sondern in meinem Kopf, ich kam nicht genau dran, was, aber die Gedanken liefen auf Bahnen, die nicht die normalen waren. Irgendwas. Was war nochmal mit der Metallkatze, was war das nochmal für eine Metallkatze.

    Wenn die Gedanken so komisch laufen, ergibt Nachdenken keinen Sinn. Ich ging zurück in die Küche und trank ein Glas Wasser. Dann ging ich ins Wohnzimmer. Keine Metallkatze. Ich ging wieder in die Küche, schaltete das Licht ein und setzte mich mit dem Glas Wasser an den Küchentisch. Kopf sortieren. Metallkatze, Fellkatzen. Wer wohnt noch hier. Herr N. Noch wer? M. Noch wer? Zwei Fellkatzen. Noch wer? Eigentlich nicht. Sind die alle da? Ja, Herr N und M in ihren Betten, die Fellkatzen bei mir in der Küche, weil sie hoffen, es gibt jetzt etwas zu fressen. War im Schrank jemals ein Katzenlager im 2. Regalbrett? Nein, da lagen schon immer meine Pullis. Habe ich je eine Metallkatze gefüttert? Nein. Gab es hier je eine Metallkatze? Hm. Ich habe da so ein Bild vor Augen, aber es ergibt keinen Sinn. Ich kann mich an nichts erinnern, was die Metallkatze je getan hätte, außer in dem Katzenlager im Schrank zu sitzen und herauszuschauen, aber das Katzenlager gibt es ja nicht und gab es auch nie. Vermutlich gibt es also keine Metallkatze.

    Ich ging wieder schlafen.

    (Schlafwandeln ist anstrengend)

    Freitag, 4. September 2020
    Urlaub Tag 13

    Ich kann berichten, dass ich bei der Alltagszeugsbearbeitung nun wirklich bei der Kür angekommen bin. Es ist meist nur die aktuelle Post zu bearbeiten (meist: Rechnungen), kurz die Mailfächer aufzuräumen und so kam ich heute zu einer wirklichen Luxustätigkeit, nämlich der Kinderärztin einen kurzen Brief zu schreiben, um mich für eine gute Beratung im Frühjahr zu bedanken und das Ergebnis der Sache, zu der die Beratungen statt fanden, zu schildern. Dass ich jemals so weit aufgeräumt habe, dass ich zu sowas komme, hätte ich nicht gedacht. Möglicherweise schreibe ich demnächst sogar noch pünktlich Geburtstagskarten!

    Mittwoch, 2. September 2020
    Urlaub Tag 12

    Frau Fragmente sitzt in ihrem Wohnzimmer am Esstisch und bloggt, ich sitze an meinem Schreibtisch und blogge über Frau Fragmente. Wir sind heute also wieder digital unterwegs, was nicht pandemie- sondern organisationsbedingt so ist.

    Fragmente hat eine neue Spülmaschine, die steht aber auch schon wieder offen. Wäre ich Fragmentes Ehefrau wäre diese offene Spülmaschine unsere Zahnpastatube. Außerdem liegt auf dem Esstisch noch eine Bohrmaschine, damit wurde was am Sessel gebohrt, wurde mir berichtet, ich nehme an, die Bohrmaschine liegt da noch wegen des guten Gefühls, das man hat, wenn man endlich etwas erledigt hat. Das kann ich gut nachempfinden.

    Mein Urlaubstag heute war anstrengend. Zum einen war ich insgesamt sehr angespannt, weil Mama N. sich einer Operation unterziehen musste und die Nachricht, dass alles gut gegangen ist, zwar planmäßig aber eben doch erst gegen 20 Uhr kam. Zusätzlich ist das Kind wegen der bevorstehenden Abreise ja sowieso nervlich jenseits von Gut und Böse und meine Aufgabe ist es, das irgendwie auszutarieren. Und dann tun mir zwei Quadranten im Mund weh, wenn Kälte drankommt, da es zwei sind, vermute ich eher "Verkühlung" als "Karies" aber das hält mich nicht davon ab, immer wieder kalte Luft einzusaugen um zu schauen, ob es dann immer noch weh tut und davon wiederum bin ich selbst genervt. Ich sage mal so: ein normaler Bürotag wäre heute vielleicht entspannter gewesen.

    Dafür lese ich im Moment viel. Ich habe - per Zufall - ein Buch gelesen, in dem eine Frau, die Automechanikerin ist und sich in einen Coyoten verwandeln kann, immer sehr viele Abenteuer mit Werwölfen und Vampiren erlebt. Ist Ihnen auch schonmal aufgefallen, dass Bücher, wenn man sie nacherzählt, meist völlig bekloppt klingen? Filme und Serien ja auch. Mir war es deshalb lange Zeit immer unangenehm, zu sagen, was ich gerade lese. Nicht, weil mir das Buch selbst unangenehm gewesen wäre sondern weil die Formulierungen, mit denen ich darüber sprach, in meinen eigenen Ohren so absolut lächerlich klangen. Ich habe das zum Glück abgelegt und erzähle jetzt auf die Frage "was liest du denn da?" sehr gern, worum es geht, und amüsiere mich dann über die konsternierten Blicke des Gegenübers.

    Fragmente hat ihr übliches Blog-Set-up, mir wird langweilig, es zu beschreiben, wir kennen es ja alle schon. Langeweile ist bei mir im Urlaub nochmal ganz besonders ein Thema, weil ich da mehr Muße habe, mir Sachen anzuschauen und zu merken und dann wird mir eben auch schneller langweilig. Ich tippe heute auf der Gamertastatur, nicht am flink-leisen Chromebook und Fragmente kann die Geräusche schon unterscheiden, ohne die Tastatur zu sehen (ich glaube, die Gamertastatur nervt sie).

    Weil ich momentan viel zu Hause bin, fällt mir auch sehr viel ein, das ich hier gerne anders hätte. Anders im Sinne von: renoviert. Leider habe ich aber für Inneneinrichtung überhaupt kein Auge, fürchte also, das wird ein längeres Projekt. Eine Freundin, die darin außerordentlich begabt ist (das sehe ich an Fotos von ihrer Wohnung) hat mir nun ganz viele Links zu Seiten, auf denen ich mich informieren kann, geschickt. Ich bin aber weiterhin unsicher über die Vorgehensweise. Ich sehe das alles und denke "TOLL!!!" Nun ist es aber ja nicht zweckmäßig, wenn ich mir einfach die Zimmer anderer Leute nachbaue. Mein Ansatz ist deshalb wie folgt, und zwar zweispurig: auf Spur 1 schaue ich mir diese ganzen Sachen an und versuche, über die Reakton "TOLL!!!" hinauszuwachsen und herauszufinden, was genau ich an den Beispielen toll finde. Und auf Spur 2 sortiere ich ganz krass zu Hause weiter aus, damit ich z.B. weiß, was für Dinge wie Schränke/Kommoden/Regale ich eigentlich brauche.

    Etwas entmutigt mich, dass ich an Spur 2 ja schon mehrere Jahre arbeite aber nie so ganz fertig werde. es wäre schön, wenn Spur 2 zur Beschleunigungsspur würde. Vielleicht mache ich ein Blogprojekt daraus, mal sehen, das könnte mich motivieren.

    Fall Sie wiederum Tipps zu Spur 1 haben, höre ich gerne zu.

    Fragmente denkt und denkt, ich sehe gar keine 6-fingrigen Tippbewegungen. Möglicherweise liest sie schon Korrektur. Ich jedenfalls surfe jetzt noch ein bisschen auf Inneneinrichtungsseiten herum.

    Mittwoch, 2. September 2020
    Urlaub Tag 11

    Wir gehen hier langsam auf einen Endspurt zu und sind nervlich etwas angespannt - nicht so sehr wegen Ende des Urlaubs an sich, aber dieser Urlaub endet aus organisatorischen Gründen mit der Abreise des Kindes. Und da ist ja doch irgendwie immer noch an viel zu denken im letzten Moment und die Stimmung einer 15-jährigen, die für ein Schulhalbjahr verreist, ist naturgemäß labil. Weshalb meine Aufgabe im Wesentlichen aus "Anwesenheit" besteht.

    Mehr ist nicht zu berichten. Außer, dass es in der Wohnung plötzlich total nach Bacon riecht. Aber das hat sicher einen ganz anderen Grund und vermutlich keinen, der für mich relevant wäre.

    Dienstag, 1. September 2020
    Urlaub Tag 10

    Diese Tage gehen echt um wie nix, es war heute dringend erforderlich, ein paar Dinge von der Liste der Erledigungen abzuwickeln, nämlich unter anderem, bei der Krankenversicherung anzurufen und nachzufragen, ob für Großbritannien bis Ende Dezember noch irgendwas zu machen ist und wenn ja was oder ob erstmal alles bleibt wie gehabt.

    Die Dame am Telefon sagte sofort, dass es nach Dezember ganz, ganz schwierig würde, wegen dem - sie kam nicht sofort auf das Wort, sagte erst versehentlich "Corona" und besann sich dann auf - "EU-Austritt". So weit ist es schon gekommen mit Pandemie und so, dass man bei ganz gängigen Kalamitäten wie Brexit, die 2019 noch allgegenwärtig waren, nicht mehr sofort auf den Namen kommt und erstmal reflexartig "Corona" sagt. Jedenfalls, es ging mir ja um BIS Ende Dezember, als noch kein vollumfänglicher Brexit, die Dame wollte aber, wo ihr der EU-Austritt nun schon einmal wieder eingefallen war, auch unbedingt darüber sprechen. Ich hörte eine Weile geduldig zu, beobachtete dabei die Damen in meinem virtuellen Büro und sehnte mich danach an deren Gesprächen teilzunehmen, die mir deutlich unterhaltsamer erschienen, jedenfalls wurde viel gelacht (tonlos, ich hatte stumm geschaltet) und die Frau am Telefon jammerte ja nur.

    Ich versuchte es nochmal, schlug vor, jetzt doch erstmal kurz den Zeitraum bis Ende Dezember zu betrachten und den nach Dezember dann danach, wobei es vielleicht gar nicht so unbedingt nötig wäre, dass ich dabei dann auch noch am Telefon bliebe, das würde ich mir dann nochmal vorbehalten, separat im zweiten Teil des Gesprächs zu entscheiden. Aber auch das verhallte ungehört.

    So war das dann also. Vielleicht müssen sich Krankenkassenmitarbeiterinnen auch irgendwann mal bei jemandem aussprechen. Und vielleicht brach der Brexit jetzt nochmal ganz neu über die Dame herein, weil sie das letzte halbe Jahr halt null an ihn gedacht hatte und jetzt kehrte das Thema mit Wucht zurück. Ich weiß ja nicht, ob die Coaching oder Supervision oder sowas machen. Aber ich habe ja Urlaub im Moment, bin nicht in Eile und habe Kapazitäten frei, da dachte ich, ich höre einfach mal zu. Irgendwann kamen dann auch noch die Informationen, die ich brauchte: bis Ende September ist alles versichert, auch "die aktuelle Situation".

    Na prima.

    Sonntag, 30. August 2020
    Urlaub Tag 9

    Heute tatsächlich nichts Neues angefangen, naja, nur ein neues Buch, das ist der Abwicklung der anderen Dinge natürlich auch nicht gerade zuträglich. Trotzdem haben sich durch reines Aussitzen weitere Dinge sortiert, über die ich jetzt nicht mehr (oder weniger als vorher) nachdenken muss.

    Wenn ich viel und angestrengt nachdenke, so richtig am Rande meiner Gehirnkapazität, muss ich sehr viel Gähnen. Das habe ich vor ein paar Jahren festgestellt. Erstmal eine komplett uninteressante Feststellung und auch eine total logische, aber eine, die ich in der Praxis so an mir nicht kannte. Was man kennt kann man dann aber ja nutzen: wenn ich jetzt Phasen habe, in denen ich andauernd Gähnen muss untersuche ich kurz in meinem Kopf, ob der eventuell gerade überbeschäftigt ist und kann dann möglicherweise Maßnahmen treffen.

    Ansonsten genieße ich den Regen. Es begann am Nachmittag zu regnen und zwar glücklicherweise bevor ich mich aufgerafft hatte, den Balkon zu bewässern. Ich möchte nicht überanspruchsvoll wirken, würde es aber sehr begrüßen, wenn es auch morgen früh regnet, wenn ich aufwache. Es gibt ja kaum etwas besseres, als morgens so langsam zu Bewusstsein zu kommen und dabei dieses leichte Rauschen und Autoreifen auf nassem Asphalt zu hören!

    Sonntag, 30. August 2020
    Urlaub Tag 8

    Diese Urlaubstage entgleiten mir langsam, ich habe immer mehr tolle Ideen, was ich machen möchte, fange diese tollen Ideen sogar häufig an und sitze dann aber doch den ganz überwiegenden Teil des Tages mit einem Buch im Sessel und den Rest verbringe ich in Videocalls und lache mich dabei schlapp. Das ist natürlich völlig okay so, Urlaub ist Urlaub, aber noch besser wäre, ich würde zumindest die Initialzündung meiner Ideen auslassen. Dann wäre es ordentlicher. Gegen Lesen im Sessel ist ja rein gar nichts einzuwenden, die Tasse Tee daneben mit einem Handgriff in der Spülmaschine. Aber wenn man hingegen irgendwelche Elektro-Projekte beginnt, zusätzlich Zeug-Verschickungsaktionen und dann noch Obst der Saison in größeren Mengen zum Einkochen beschafft, dann sieht es irgendwann recht wild aus und man kann froh sein, wenn man das Buch (also: das elektronische Buch, in dem alle Bücher sind) in dem Chaos noch wiederfindet.

    Plan für die nächsten drei Tage: nichts neues anfangen!

    Freitag, 28. August 2020
    Urlaub Tag 7

    Heute ließ es sich nicht länger aufschieben: ich musste den Offlinehandel frequentieren, also den nochmal abseits des großen Supermarktes, in den ich einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen fahre. Es galt, Spezialinteressen zu bedienen, nämlich: etwas von der Apotheke, OP-Masken, die kleiner sind also normal, eine Geburtstagskarte, die schöner ist als normal und eine spezielle Glühbirne (oder wie auch immer das jetzt heißt, halt so ein Ding das man in die Lampe dreht damit es Licht gibt).

    Weil ich den Offlinehandel so hasse, versuche ich, das Ganze effizient zu gestalten: sobald ich eine Verkaufsperson sehe, erfrage ich, wo sich das gewünschte Produkt befindet, steuere es auf direktem Weg an, nehme es an mich (gern in größeren Mengen, damit ich nicht so bald wieder kommen muss), gehe zur Kasse und werde da nach 10 Sekunden Wartezeit ungeduldig, ziehe das Handy heraus und spiele Wordfeud.


    Ich hatte die Hoffnung, für die vier Produkte nur zwei Läden aufsuchen zu müssen (dass ich in der Drogerie kein Rezept einlösen kann und andererseits aber auch in der Apotheke kein Product-formerly-known-as-Glühbirne bekommen würde war mir bekannt. Sorge hatte ich wegen der "Masken kleiner als normal", deshalb ging ich gleich in den ersten Drogeriemarkt auf der Stecke, um die Trefferquote zu erhöhen. Nun hätte ich gedacht, die Gänge in den Drogerien quellen über vor Masken, die Regale wären voll davon, Masken hätten quasi alle anderen Produkte von ihren angestammten Plätzen verdrängt. So war es aber nicht. Einen halben Gang irrte ich umher, dann sah ich eine Verkaufsperson und fragte nach. Mund-Nasenschutz sei beim Heftpflaster, sagte man mir. Kurz war ich erstaunt, als ich das Heftplaster gefunden hatte dann aber nicht mehr, denn es gab zwei oder drei Sorten Heftpflaster an einer großen Säule, an der ansonsten die verschiedenen Marken Kondome waren. Gleich erschien mir das alles schlüssig, Schutz bei Schutz, das hätte man mir so sagen können, dann hätte ich mich nicht drei oder vier Meter lang gewundert.

    Jedenfalls gab es aber nur Minipackungen mit ganz normalen Masken zu absurden Preisen.

    Die nächste Drogerie auf dem Weg war groß, zweigestockig, ich wusste, dass es dort TpfkaG gibt und auch die Geburtstagskarte. Auch da aber keine Regalwände voll mit Masken. Im Obergeschoss war ein kleines Körbchen mit angedellten Pappkartons mit Masken darin, über die Größe gaben sie aber keine Auskunft. Ein Pappkarton war mit einem Cartoonbild von einem Mädchen verziert. Sah aber ansonsten ganz normal groß aus, ich blieb also skeptisch, auf den Kartons waren asiatische Schriftzeichen und im asiatischen Kulturraum hat man, das habe ich schon gelernt, häufiger mal niedliche Bilder auf einer Packung, in der gar nichts niedliches drin ist.

    Im Untergeschoss ist eine spezielle Abteilung für Kinder, dort gab es aber gar keine Masken. Während ich die Glühbirne einsammelte, begegnete meine Begleitung einer Verkaufsperson und fragte nach Kindermasken - die wusste aber nicht Bescheid. Das ist das besonders Lästige beim Offline-Handel: häufig findet man niemanden und wenn man wen findet, weiß er nichts.

    Um es kurz zu machen - die Geschichte ist nämlich gar nicht so interessant, wie ich dachte, mir wird schon ziemlich langweilig - die Kindermasken gab es in der Apotheke. Genau seit heute, wie mir begeistert berichtet wurde. Alles sehr merkwürdig. Ich kaufte sie jedenfalls, anprobiert wurden sie noch nicht.

    Einen ganzen Nachmittag herumgerannt für vier Sachen, unglaublich. Immerhin wurde ich noch "inspiriert" von der Produktvielfalt und kam auf den Gedanken, später Marmorkuchen zu backen. Dazu kaufte ich dann noch Kuvertüre und Zucker. Dann musste alles nach Hause geschleppt werden und, wie gesagt, der Nachmittag war schon um, so dass ich dann sowieso keine Lust mehr zum Backen hatte.

    Bei genauerer Betrachtung fällt mir ein, dass ich seit Mitte März nicht mehr auf diese Art eingekauft habe sondern ausschließlich Großeinkauf im Vollsortimenter gemacht habe oder aber online bestellt habe. Und ich habe wirklich rein gar nichts vermisst.

    Freitag, 28. August 2020
    Urlaub Tag 6

    Schon an Tag 6 beginnt das Lotterleben und ich bin gerade erst nach Hause gekommen.

    Heute war ich beim Friseur. Mein Friseur, musste ich dabei feststellen, ist ein Corona-Opfer - nicht gesundheitlich sondern wirtschaftlich. Und deshalb war das mein letzter Besuch dort heute. Beinahe hätte ich noch ein Sideboard mitgenommen, wunderschön, aber auch riesengroß, das ist der Hauptgrund, warum ich es nicht wirklich mitgenommen habe (ich war mit der Bahn da) und außerdem wäre es mir vorgekommen wie Leichenfledderei.

    Den Rest des Tages verbrachte ich im Wesentlichen damit, auf Frau Merkel und Herrn Söder zu warten und mich nebenbei irgendwie zu beschäftigen, damit ich mich nicht langweile. Sehr unhöflich, so eine Verspätung ohne irgendeine Zwischenmeldung. Ich kam durch die Verspätung schon fast in Verzug mit dem Abendprogramm, nämlich Besuch bei Freundin @schanuf zum Zwecke des ausführlichen Sitzens auf ihren neuen Sofas. Dazu gab es Essen und Getränke. Die Sofas sitzen sich sehr gut, ich bin auch eine ausgezeichnete Sofasitzerin, falls es also bei Ihnen mal Polstermöbel einzusitzen gibt und Sie dazu Essen und Getränke servieren möchten, geben Sie gern Bescheid. Es ist auch egal, wenn sie nicht so unterhaltsam sind wie Schanuf, ich habe ja immer das Handy dabei und kann notfalls im Internet lesen.

    Auf dem Heimweg sah ich mich genötigt, Frau Herzbruch das Internet zu erklären. Das besteht, so scheint mir, Nachholbedarf. Erst ließ sie sich auf Twitter auf Pseudodiskussionen über das Bloglayout ein, nun verwickelt sie sich in Fragen der Orthographie. Ich habe dieses Thema ja mal an eine Person, die dafür besondere Begabung zeigte, delegiert, indem ich dieser Person einfach einen Admin-Zugang gab. Ich schreibe so verklausuliert von "der Person", weil ich mich ums Verrecken nicht mehr erinnern kann, wer das war. Es ist ziemlich lange her. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und tatsächlich haben hier 6 Personen Administrator-Rechte. Und keine davon ist Frau Herzbruch. Meine Loyalitäten erscheinen mir selbst gerade recht volatil.

    So. Jetzt muss ich mich ausruhen. Ich habe morgen wieder ganz extrem viele Dinge vor!

    Mittwoch, 26. August 2020
    Urlaub Tag 5



    Frau Fragmente sitzt an meinem Küchentisch und bloggt, ich sitze ebenfalls an meinem Küchentisch - ja, mit Spitzendeckchen - und blogge über Frau Fragmente. Es ist schon wieder Corona, bzw. immer noch, ich meine: es gibt schon wieder eine coronabedingte Veränderung. Während wir ja die letzten Woche zusammen Essen gingen, mal in der einen Stadt und mal in der anderen, sagte Fragmente gestern zu mir am Telefon "Ich hatte eigentlich gedacht, wir gehen Steak essen, aber angesichts der Infektionszahlen nehmen wir davon Abstand und ich schlage vor, ich komme zu Dir nach Hause und wir bestellen die Vorspeisenplatte von diesem syrischen Lieferdienst". Ich sagte "ja".

    Wir haben dieses kurze Telefonat vorhin noch einmal analysiert. Kurzfassung: beide waren wir der Ansicht, es war ein sehr gutes Gespräch mit sehr gutem Ergebnis. Langfassung: Fragmente war der Ansicht, sie habe mich gefragt, ob ich Steak essen gehen möchte. Ich hingegen hatte den Steak-Part eher als Smalltalk-Einleitung des Gesprächs verstanden, wie einen kleinen Einblick in Fragmentes Gedankenwelt, der aber von mir keinerlei Kommentar oder Entscheidung verlangte, ähnlich wie "ich habe mir gedacht ich ziehe heute Socken an" oder "heute hab ich mal Müsli gefrühstückt statt Brot". Wie wir überhaupt auf dieses Thema, wie Teile des Gesprächs zu deuten wären, kamen, schreibt glaube ich Fragmente heute. Vielleicht aber auch nicht, dann ist es auch egal.

    Ich wollte jedenfalls über meinen Arm schreiben. Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen im linken Arm, Oberseite Unterarm, ich glaube Muskelschmerzen. So etwas in der Art hatte ich vor Jahren auch schon einmal am rechten Arm, damals habe ich dann die Computermaus umgestellt auf linkshändige Benutzung und bin seither Linksmäuserin. Meine erste Idee war daher, die Maus wieder nach rechts zu versetzen. Es trat jedoch keine Besserung ein.

    Nun bin ich schon seit 5 Tagen gar nicht im Büro und der Arm wird schlimmer statt besser. Lösung 1: sofort Urlaub abbrechen und zurück ins Büro. Lösung 2: weitere Ursachenforschung. Ich entschied mich für Lösung zwei, irgendwann ist ja auch Rente und dann will man nicht immer Armschmerzen haben. Ich dachte scharf nach und kam zu dem nur logischen Schluss, dass es sich bei der belastenden Tätigkeit um eine handeln muss, die ich häufiger zu Hause als im Büro ausübe. Schmerzen verspürte ich heute z.B. beim Halten der Bratpfanne. So oft habe ich in den letzten 5 Tagen aber gar nicht gekocht, dass das ausschlaggebend sein könnte, ich vermute eher eine Belastung durch sich ständig wiederholende Mikrobewegungen statt durch Gusseisen. Ich beobachtete weiter und Verdacht liegt nun auf a) Handy und b) Kindle. Handy benutze ich im Urlaub viel häufiger als sonst (denn sonst ja schonmal rund 8 Stunden außerhalb der Schlafenszeit rein gar nicht). Kindle benutze ich aber noch viel häufiger im Urlaub nämlich sicherlich plus satte 6 Stunden. Dass "Kindle halten" anstrengend ist, habe ich sofort anfangs festgestellt und einen Pop Socket draufgeklebt, aber vielleicht hilft das nicht. Wir gehen aber jetzt weiter nach dem Ausschlussverfahren vor: erst einmal werde ich das Handy die nächsten Tage ausschließlich mit rechts festhalten. Wenn das keine Besserung bringt, muss ich mir etwas Neues zum Lesen überlegen.

    "Bist du schon fertig und surfst auf Twitter?" fragt Fragmente mich gerade, weil ich unsinnige Kommentare ausstieß, also nicht unsinnig an sich aber mit dem Verfassen eines Blogtextes nicht auf Anhieb vereinbar. Tatsächlich hatte ich gerade eine kleine Pause gemacht. Schreiben ist tendenziell immer ein bisschen langweilig, finde ich, weil man das, was man schreibt, ja schon weiß, außer man tippt ganz unglaublich schnell, dann ergeben sich manchmal Dinge, mit denen man nicht gerechnet hätte. Also bei mir jedenfalls.

    Fragmente hat heute einen guten Haarschnitt bzw. eine gute Frisur, ich glaube, es ist nicht neu geschnitten worden, das hätte sie erwähnt. Ansonsten alles wie immer, schwarze Kleidung, wo ich das erwähne, fällt mir ein, dass ich vergessen habe, mich umzuziehen bevor sie kam und eine Sporthose trage. Ich habe vorgestern den Kleiderschrank aufgeräumt und sehr viel aussortiert (2 Umzugskartons zur Kleiderspende und 3 Säcke in den Müll), unter anderem habe ich beim Aufräumen festgestellt, dass ich 10 Sporthosen besitze. Das ist eine stattliche Zahl für eine Person, die derzeit ja gar keinen Sport betreibt und auch so gut wie nie Sportkleidung zu Hause trägt sondern einfach immer die normale Alltagskleidung oder halt gleich Schlafanzug. Ich habe daher die Sporthosen auf 5 reduziert, das ist immer noch viel aber sie haben verschiedene Längen, wenn auch keine 5 verschiedenen Längen (aber drei!) und weil mir für die 5 Sporthosen aus dem aufräumbegleitenden Videochat schon deutlich Hohn und Spott entgegenschlug habe ich beschlossen, jetzt WAS ZU BEWEISEN und diese Sporthosen nämlich zu tragen. Das tat ich heute. Ich war damit sogar im Hof, kurz mit dem Gemüsemann plaudern und dann die Gemüsekiste hochtragen. Ich fühlte mich sehr dynamisch, so dynamisch dass ich, wenn ich die Armschmerzen nicht schon länger hätte, glatt denken würde, sie kommen von der Sporthose, weil ich mich darin irgenwie anders bewege, sportlicher halt, vielleicht mit besonders ausholenden Armbewegungen und im Vorbeigehen ab und an mal den Küchentisch hochstemmen oder so.

    Was noch. Fragmente denkt nach. Dabei habe ich ihr noch gar nicht die 1-Million-Euro-Frage gestellt. Ich knabbere noch an der Antwort von Frau Herzbruch, die mir irgendwie ausweichend erschien. Vielleicht bin ich heute jemand anders als gestern und möchte das alles doch gar nicht so genau wissen.

    Auch dieses Thema - heute wer anders sein als gestern, vulgo: sich umentscheiden - kommt heute vielleicht bei Frau Fragmente vor. Ich bin echt sehr gespannt, wir gingen diese Themen vorhin alle am Tisch durch und ich glaube, ich konnte an der einen oder anderen Stelle noch etwas Salz in die Suppe werfen.

    So, jetzt finde ich kein Ende, was immer das Problem ist, wenn man gar kein Thema hat, dann weiß man ja auch nicht, wann es vorbei ist. Egal, lesen Sie jetzt halt einfach bei Fragmente weiter.

    November seit 6606 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr