• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 9. Mai 2014
    Blogging November - 830

    Ich musste heute die Themenvorschläge für meine mündliche Prüfung einreichen. Diese waren mir ja glücklicherweise gestern zwischen 15:00 Uhr und 15:07 eingefallen, abends war ich sie noch kurz mit Frau Herzbruch durchgegangen, alles hatte seine beste Ordnung. Dementsprechend war der Plan, die Unterlagen heute im Büro kurz auszudrucken, zu unterschreiben, einzuscannen und per Mail zu verschicken. Ein guter Plan. Sollte keine drei Minuten dauern.

    In der Praxis ließ er sich auch zunächst gut umsetzen. Der gute Farbdrucker/Scanner (es sollte ja alles schön aussehen) steht ein halbes Bürogebäude von mir entfernt. Ich las also meine drei Seiten noch einmal kurz durch und startete den Druck. Lief durch ein paar Flure, nahm die Seiten und sah: ich hatte nicht auf Farbdruck umgestellt, die default Option ist schwarz-weiß.

    Ich lief also zurück an meinen Computer. Druckte erneut, dieses Mal Farbe. Lief hin, unterschrieb, scannte. Lief zurück und sah: ich hatte den Scan nicht auf Farbe eingestellt, die default Option ist schwarz-weiß.

    Zurück zum Scanner. Farbig scannen. Zurück zum Computer. Alles wunderbar. Beim kurzen Durchscrollen fiel mir aber ein Punkt zu viel hinter einer Aufzählung auf!

    Schnell das Dokument geändert. Wieder gedruckt, Farbe natürlich. Wieder zum Drucker gelaufen. Unterschrieben, gescannt - natürlich in Farbe. Zurück zum Computer, durchgescrollt: Datum neben der Unterschrift auf einer der drei Seiten vergessen.

    Neuer Druck, zum Drucker laufen, unterschreiben. Zwei von drei Unterschriften unattraktiv. Zurück zum Computer, neu drucken.

    Am Drucker: Dreimal Datum und Unterschrift, einmal beim Datum verschrieben. Zurück zum Computer, alles 10 Mal ausgedruckt.

    Am Drucker: Auf Anhieb alle drei Seiten richtig mit Datum und Unterschrift versehen. Eingescannt. Die überzähligen 9 Exemplare vernichtet. Pfeifend zurück zum Computer.

    Am Computer: Wohl beim Scannen durcheinander gekommen. Eine leere Seite gescannt. Neuer Druck.

    Am Drucker: beim Unterschreiben eine Formulierung entdeckt, die anders doch noch besser klingen würde. Zurück zum Computer.

    Am Computer eine Seite komplett umgeschrieben. Neuen Druck gestartet.

    Am Drucker: sieht alles gut aus! Aber Stift vergessen! Zurück an den Computer, unterschrieben, zurück an den Drucker, einscannen.

    Am Computer: wunderbar. Aber Moment - wieso haben die drei Seiten 11 MB?! Damit macht man sich ja lächerlich!

    Zurück zum Drucker, Einstellungen geändert, neu gescannt.

    Am Computer beim Durchscrollen festgestellt, dass an einer Stelle im Fließtext wohl ein Doppelleerzeichen steckt. Der Blick ins Ausgangsdokument bestätigt dies. Ich lösche das Leerzeichen..

    Dann googele ich "Zwangsstörung" und schaue ein bisschen aus dem Fenster. Ich lösche ich alle mit der Themeneinreichung verwandte Dateien bis auf die letzte Version, setze mir einen Reminder "Themen einreichen!" für zwei Stunden später und gehe meiner eigentlichen Arbeitstätigkeit nach.

    Als der Reminder mich erinnert, überfliege ich einmal die Datei, drucke sie farbig, unterschreibe korrekt, scanne farbig und fehlerfrei mit den richtigen Einstellungen, und verschicke die Mail. All das dauert keine drei Minuten.

    Warum denn nicht gleich?!

    November seit 6848 Tagen

    Letzter Regen: 05. Dezember 2024, 22:54 Uhr