• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 22. Februar 2014
    Blogging November - 844

    Frisch ausgelesen:

    Samantha Shannon: The Bone Season

    Was für ein unglaublich hübsches Buch! Also jetzt optisch. Ich habe selten so große Bücher in so einer komfortablen, schönen Schrift. Und das Cover hatte richtig schöne Farben - ein Buch, das man trotz der Größe gern mit sich herumträgt.

    Inhaltlich, hmja. Ich bin nicht so gut in Inhaltsangaben und gerade, wenn ich dann von Aliens sprechen müsste, muss ich immer innerlich schon so lachen, dass das gar nichts werden kann. Inhalte kann man aber ja zum Glück anderswo und besser nachlesen, ich schreibe lieber, wie ich es fand, das erfährt man schließlich nur hier.

    Die Story war spannend. Man hätte da ziemlich viel draus machen können, glaube ich. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe das Buch trotzdem zu Ende gelesen, eben weil mich die Geschichte interessiert hat, ich wollte wissen, wie es ausgeht. Es blieb aber irgendwie, nunja, dünn. Die Figuren relativ flach, hölzerne Dialoge, alles sehr statisch. Dabei unglaublich viele Ansätze, die man schön hätte verweben können, aber dazu kam es dann nicht. Das Buch hat vorne eine Übersicht und hinten ein Glossar und man denkt, nunja, gut 400 Seiten, da kann man mal den Überblick verlieren und was nachschlagen wollen. Aber wie gesagt, das Buch ist ja so hübsch. In weniger hübsch hätte man wahrscheinlich nur etwa 200 Seiten gebraucht, das ist dann für einen Roman gar nicht lang - also nicht, dass es jetzt auf die Länge ankäme, bei einem Roman... was ich sagen will: wenn man das alles so vorbereitet, mit Übersicht und Glossar und zig Personen, dann muss man da doch auch irgendwas draus machen! Etwas Komplexes! Und das ist auf geschätzt 200 Seiten netto eben nicht gelungen.

    Nun verrät mir das Internet, dass das Buch der Auftakt zu einer 7-teiligen Serie sein soll, deren weitere Bände aber noch nicht öffentlich existieren. Gut. Vielleicht kann man dann die Teile 1 und 2 zusammenpacken, dann könnte da etwas draus werden. Wie gesagt, die Grundidee an sich ist spannend.

    (Meine Güte, hätte ich diese Ideen alle gehabt, ich hätte sowas von ein Buch geschrieben!)

    November seit 5459 Tagen

    Letzter Regen: 04. März 2021, 21:54 Uhr