• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 5. Dezember 2020
    WmdedgT 12/2020

    Ach Du meine Güte, heute ist auch noch WmdedgT, okay, das hätte mir auch schon früher einfallen können, als ich "5. Türchen" schrieb.

    Wecker klingelt um 7:45 Uhr denn Papa N. ist für einige Wochen zu Besuch und benötigt Frühstück und ein bisschen Unterhaltung. Ich selbst kann um diese Zeit nicht frühstücken, alle anderen schlafen noch, aber ich konnte immerhin etwas Gesellschaft leisten und die Zeitung vom Kiosk holen.

    Vormittags backen wir die erste Sorte Weihnachtsplätzchen, die brauche ich nämlich morgen zum großen Plätzchentausch mit der Offenbach Crew. Das machen wir seit letztem Jahr so - oder seit vorletzem? - also jedenfalls ist es so, dass jede*r eine Sorte Plätzchen macht (man darf auch mehrere, aber das habe ich dieses Jahr nicht geschafft) und dann werden die untereinander getauscht, so dass ich hinterher von jeder Sorte eine Tüte oder kleine Dose habe. Im letzten Jahr haben wir das mit einem gemeinsamen Gänse-Essen verbunden, naja, dieses Jahr halt nicht, die Übergabe wird in einem Garten stattfinden.



    Um 12 Uhr ist für Papa N. Mittagessenzeit, danach Mittagsschläfchenzeit und ich gehe mit M auf eine größere Einkaufsrunde.

    Wieder zurück wird Plätzchenteig Nr. 2 vorbereitet, der muss ein paar Tage durchziehen, weil es sich um Honigkuchenteig handelt. Das Rezept dafür hielt Papa N. sehr lange geheim, dieses Jahr wollte er es dann an M. weitergeben, ich war höchst empört, man kann doch nicht einfach eine Generation überspringen und mich auslassen? Papa N. lachte und sagte was von "Prinz Charles". Unverschämtheit.

    Ein paar kurze telefonische Podcastberatungen mit Frau Herzbruch, eine Viertelstunde Katze bürsten, ein Telefonat mit meiner Schwester, das mich ein bisschen ungeduldig macht, dann schauen wir Fernsehen. Ich mache ja normalerweise nicht in Fernsehen, aber ich habe einen Gast, der das gemütlich findet. Wir schauen eine Kochsendung, tatsächlich interessiert mich eines der Rezepte, bei dem Wirsing mit Bechamelsoße und Hackfleisch in einem Glas gebacken wird. Bei näherer Betrachtung des Rezepts auf der Internetseite des Senders stellt sich aber heraus, dass man sowieso alle Bestandteile erstmal einzeln zubereitet und mir erschließt sich nicht, warum ich sie dann nochmal alle zusammen in ein Glas packen und backen sollte, so viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.

    Um 19 Uhr geht Papa N. schlafen, ich mache zur Entspannung noch einen kurzen Spaziergang zum Briefkasten.

    Eigentlich war heute auch noch Arbeiten geplant, ich habe letzte Woche im Büro ein paar Minusstunden gesammelt, was an sich nicht schlimm ist, weil ich mehr als ausreichend Plusstunden habe, aber es sind halt wichtige Sachen nicht fertig. Werden sie heute aber auch nicht mehr, denn ich sitze ermattet im Sessel und muss später ja noch mindestens einen Podcast machen. Und schlafen, weil morgen ja wieder Wecker um 7:45 Uhr.

    Alles Weitere zu WmdedgT finden Sie hier bei Frau Brüllen.

    Und den Podcast finden Sie mit Klick auf das Bild.

    5. Türchen



    Leben, Zukunft, Religion waren schon, heute Literatur, die großen Themen sind damit langsam durch. Wir sind auch durch. Gehört bei mir in der Adventszeit aber auch irgendwie dazu - bekommt man es nicht auf die eine Art, sucht man es sich auf die andere.

    Jedenfalls, den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild und bei Frau Herzbruch finden Sie wieder die Sekundärliteratur.

    ***
    Begegnungsnotizen gestern:
    Haushaltsmitglieder
    M, 5 Minuten, 3 Meter Abstand
    nOC, 15 Minuten, 4 Meter Abstand

    Freitag, 4. Dezember 2020
    4. Türchen



    Es ist Tag 4 und der Neuwertigkeitsspaß des Projekts verfliegt mit Lichtgeschwindigkeit. Frau Herzbruch hängt durch.. Ich muss also langsam für meine Spontanidee bezahlen, also im übertragenen Sinne, eigentlich haben wir bisher nur Jingle und Bild gekauft und eventuell das Schnittprogramm, da muss ich mal nachfragen, gestern aber jedenfalls sah ich mich genötigt, für das nächste Zusammentreffen mit Frau Herzbruch schon einmal reichlich Rotkäppchen Granatapfel zu kaufen. Und mir scheint, auch auf der immateriellen Ebene naht der Zahltag, die letzte Aufzeichnung war im Ton schon recht scharf, ich gehe davon aus, dass das alles noch herausgeschnitten wird.

    Egal, heute also Religion. Frau Herzbruch tut alles nur für einen alten (weißen) Mann, wer hätte das gedacht!

    Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.

    ***
    Begegnungsnotizen gestern:
    Haushaltsmitglieder
    Putzhilfe
    Friseurin
    Onlinebestellungs-Pickup-Mensch bei Rewe

    Donnerstag, 3. Dezember 2020
    3. Türchen



    Tag 3 haben wir auch noch geschafft!

    Eigentlich ist es ja mein Verfahren, Projekte nur anzustoßen und dann, bevor es auf die Langstrecke geht, abzustoßen. Delegieren, sagt man. Aber nun, Türchen 3 ist da, ein Schritt nach dem anderen, vielleicht landen wir wirklich bei 24. Ich bin vermutlich gespannter als Sie!

    Frau Herzbruch verweist bei sich noch auf Sekundärmaterial, das macht man als Professorin so. Ob es klausurrelevant ist, kann ich nicht sagen.


    Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.


    ***
    Begegnungsnotizen gestern:
    Haushaltsmitglieder
    Handwerker
    30 Minuten nOC
    10 Minuten K
    5 Minuten S
    30 Minuten J

    Mittwoch, 2. Dezember 2020
    2. Türchen



    Nie war tägliches Bloggen so einfach!

    Naja, nicht wirklich, aber das zu berichten wird erst möglich sein, wenn alle Folgen fertig sind, vorher ist noch weniger Zeit für nix als sowieso schon, ein ganz wunderbares Beschäftigungsprogramm!

    Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.

    ***
    Begegnungsnotizen gestern
    5 Minuten Zug, 5 Minuten U-Bahn
    30 Minuten Gespräch mit ca. 2 Meter Abstand - dabei sehr faszinierendes Erlebnis mit FFP2-Maske, nämlich: im Gespräch nix gemerkt, später Kaffee holen gegangen, den Raum dann wieder betreten, Maske abgenommen und es roch als hätte sich darin gerade eine Fußball-Herrenmanschaft frisch einparfümiert. Nur teuer oder vielleicht die Nationalmannschaft. Maske wieder auf - nix zu riechen. Maske wieder ab, huiuiui. Sehr faszinierend!
    20 Minuten Auto mit J
    sonst nur Haushaltsmitglieder

    Dienstag, 1. Dezember 2020
    Adventskalender (1. Türchen)



    Erklären können wir das nicht, aber es ist, wie es ist.

    Von "bei Podcasts schlafe ich ein" zu "hier ist ein Adventskalenderpodcast" in 8 Tagen ist mehr Punkrock, als im Alltag von Frau Herzbruch und mir allein zu leisten ist.

    Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei @cucinacasalinga für viel Geduld für Monothematisches und schmerzhaftes Feedback, bei @slowtiger für das beste Logobild der Welt, bei @delanji und @_kid37 für das Teilen von Software-Finessen und bei @wortkrieger@krieglich für das Erklären ganz grundlegender Begriffe und Hosting-Beratung.

    Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.

    Dienstag, 1. Dezember 2020
    30112020

    Weiß nicht, ob Sie das auch kennen und es ist ein ganz merkwürdiges Gefühl. Und ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll, das zu beschreiben.

    Manchmal gibt es das, dass man ein Stück von sich - eine Haltung, eine Fähigkeit, eine Stimmung - plötzlich verliert oder aus dem Auge verliert, auf diese Variante des Selbst nicht mehr zugreifen kann. Vielleicht ist sie verschüttet oder auch nur verschwommen oder verblasst. Irgendwann merkt man das, aber der Teil ist einfach nicht verfügbar, das ist verwirrend, vielleicht auch unangenehm, manchmal auch traurig.

    Dann, manchmal wird dieser Teil aber wieder konkreter. Manchmal flackert er vorbei oder ist aus dem Augenwinkel sichtbar, man scheint ihn schon greifen zu können aber dann doch irgendwie nicht richtig. Aber schon ganz nah dran. Und ich weiß, dass er - wenn ich ihn endlich zu packen kriege - noch immer nicht zuverlässig verfügbar sein wird.

    Aber auch das wird kommen. Die Richtung stimmt.


    ***
    Begegungsnotizen (alles außer zu Hause immer mit FFP2-Maske, schreibe ich ab jetzt nicht mehr dazu)
    Haushaltsmitglieder
    2 x 5 Minuten Zug
    20 Minuten Auto mit J

    Montag, 30. November 2020
    29112020

    Heute sah ich die Kraniche ziehen, natürlich wusste ich nicht, dass es Kraniche sind, so etwas weiß ich als Stadtkind nicht. Aber ich hatte gerade Papa N. ins Auto geholfen, als irrsinniges Geschrei von oben ertönte, ich schaute nach oben und sagte "meine Güte, was ist DAS denn??" und Papa N. sagte "Kraniche, hört man doch, sind sie schon in Formation?"

    Waren sie nicht, sie waren aber sehr viele und kreisten sehr wild herum, machten enormen Lärm, es schien mir so, als sei eine Hälfte des Schwarms schon deutlich höher in die Luft gekreist als die andere Hälfte und diese andere Hälfte würde nun versuchen nach oben aufzuschließen.

    Das war sehr schön!


    ***
    Begegnungsnotizen:
    Haushaltsmitglieder
    Schwester N. (Stoffmaske, ich FFP2)
    Tankstelle

    Sonntag, 29. November 2020
    28112020

    Fester Vorsatz: in der nächsten Pandemie kümmere ich mich um gar nix!

    ***
    Begegnungsnotizen:
    Haushaltsmitglieder
    Optiker
    Apotheke
    Supermarkt

    Samstag, 28. November 2020
    27112020

    Keine Zeit heute, muss Geburtstag feiern!


    ***
    Begegnungsnotizen:

    Haushaltsmitglieder
    30 min Mittagessen mit K, jede an einem Ende des Konferenztisches, ca. 8 Meter zwischen uns.
    5 min Fragmente, draußen, beide FFP2
    Abends Besuch von C, zusammen gegessen.

    Donnerstag, 26. November 2020
    26112020

    Nur sehr kurz heute, wir haben Anderes zu tun, so weit gehen zu sagen, "Besseres" möchte ich tatsächlich nicht. Aber mein Plan, etwas zur Ablenkung zu finden, ist voll aufgegangen. Ächz.

    ***
    Begegnungsnotizen:

    Haushaltsmitglieder
    Supermarkt
    sonst niemand länger als 2-3 Minuten am Stück

    November seit 6610 Tagen

    Letzter Regen: 28. April 2024, 22:43 Uhr