Wie schonmal dargestellt sitze ich gar nicht mal so oft und gern auf dem Balkon, was unter anderem daran liegt, dass dieser nach Süden geht bei Sonneneinstrahlung ziemlich warm ist, gleichzeitig durch die Katzennetzkonstruktion ein Sonnenschirm nicht mehr richtig passt (aber auch mit Schirm wäre es zu warm), aber auch daran, dass ich es drinnen tendenziell immer einen Tick besser finde als draußen, was an Insekten, Sitzgelegenheiten, Sonne auf dem Bildschirm, weniger Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Temperatur etc. liegt.
Es gibt aber ein paar wenige Gelegenheiten, zu denen es auf meinem Balkon enorm cool ist, und zwar ist das an warmen Tagen im Frühjahr oder im Herbst bei Regen ohne Wind. Mit Wind wird man zu nass, aber ohne Wind, wenn der Regen einfach von oben nach unten fällt, ist es perfekt. Bei Regen fliegen auch nicht so viele Insekten umher. Heute sogar mit Gewitter!
Da der Balkon recht klein ist, gibt es sogar eine optimale Sitzposition: wenn man den Stuhl hinten an die Brüstung schiebt (man kann leicht dagegen kippeln, das ist sehr gemütlich), kann man die Füße, natürlich barfuß, ich bin zwischen April und November zu Hause so gut wie immer barfuß, direkt an der Hauswand abstützen. Die ist vom Tag meist gut aufgewärmt, das ist angenehm, und ein bisschen rau ist sie auch, wer weiß, vielleicht wird das beim Abschubbern der Babyfüßehaut noch gute Dienste leisten. Wer weiß. Hoffentlich muss man nicht hinterher die Fassade streichen.
Interessant ist auch: ist es sehr warm und sonnig, sitzt immer die Katze draußen und der Kater drinnen und schaut raus. Ist es aber eher trüb, sitzt immer der Kater draußen und die Katze sitzt drinnen und schaut raus. Jetzt könnte man fast meinen, der Kater wäre wie ich, ich glaube aber, das stimmt nicht. Der Kater ist nur da, wo ich bin. Und deshalb wandert er eben mit mir raus und rein. Die Katze hingegen ist tendenziell lieber da, wo ich nicht bin. Und deshalb auch gern in der prallen Sonne auf dem Balkon.
Ich fürchte, dem Kater habe ich mit meiner Zeichnung ein bisschen Unrecht getan: