• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 18. Juli 2007
    Ein Urlaubstag

    Seit ungefähr 15 Jahren frequentiere ich diesen Friseursalon - genau seit er gegenüber des Hauses meiner Eltern eröffnete. Es ist ein türkischer Salon, den ich damals von außen neugierig betrachtete, während die Wände neu verputzt wurden, die Einrichtung geliefert wurde und die ersten Kunden kamen. Einmal, als ich wieder davor stand und hineinschaute, kam die Besitzerin - eine kleine, zierliche Türkin mit raspelkurzen Haaren und zerfransten Jeans - heraus und sagte: "Hey, ich schneide auch blonde Haare. Spezialtestangebot 10 Mark. Komm rein." Ohne besondere Grund folgte ich dieser Aufforderung und ließ mir meine schulterlangen Haare auf Ohrläppchenlänge kürzen, der Nacken ein bisschen ausrasiert (das hatte man damals so).

    Von Anfang an gefiel mir - außer dass die Dame wirklich genial schneidet und immer noch Spottpreise nimmt - die ganz und gar unfriseurhafte Art, die sich durch misanthropisches Schweigen durchwachsen mit skurrilen Bemerkungen und beredtem Augenrollen und Grimassenschneiden ob der Erzählungen der restliche Kundschaft auszeichnet. Ab Ostern beobachte ich häufig, wie sie - sich scheinbar zusammen reißend - eine Kundin fragt, ob sie denn noch in den Sommerurlaub fahre, um unmittelbar mit einem gelangweilten Blick aus dem Fenster beherzt den Föhn auf höchste Stufe zu schalten und die Antwort aufjaulend ersticken zu lassen. Im Herbst lautet eine der Lieblingsfragen: "Wieder allein unterm Weihnachtsbaum dieses Jahr?".

    ********************************

    Nach Chefmailbombardement BlackberryDingens-Font von "was Seriösem" auf "was Frivoles" umgestellt. Gleich unglaublich urlaubshaft gefühlt und Chefmails fortan ignoriert.

    ********************************

    Vom freundlichen Di-Di-Di-Di-Dim-Dim-Kundenberater erfahren, dass 38,66 plus 19% 57,00 ergibt. Auch mein nachhaltiges Gelächter konnte ihn nicht davon abbringen. Ihn zu 0,49 Cent/Minute über Dreisatz und Kettensatz aufgeklärt. Ein geringer Preis für eine Ladung gutes Karma, finde ich.

    ********************************

    Im Spielzeugwarenladen misstrauisch beäugt worden, als ich genaue Daten verschiedenen Lego-Duplo-Eisenbahnzubehörs zwecks Vorratsdatenspeicherung in das BlackberryDingens eingab. Vermutlich erfolgte Meldung ans Innenministerium. Rechne damit, BlackberryDingens bald abgeben zu müssen.

    ********************************

    Beim Optiker rothaarigen sommersprossigen Jungen, ca. 10 Jahre, kennen gelernt. Gemeinsam Euro-Münzen betrachtet und versucht, Brillenetui mit Froschaufdruck von 3,25 Euro auf 2,50 Euro runterzuhandeln. Gescheitert. Dafür Kaffee-Einladung vom Optiker. Abgelehnt.

    ********************************

    Festgestellt, dass ich es nicht mehr toleriere, in vollgestopften Läden unordentliche Klamottenstapel nach passendem Modell und Größe zu durchwühlen. Geeignete Kleidung möge eine beflissene Verkäuferin bringen oder von mir aus auch der Versandhandel.

    ********************************

    Mir mindestens vier Mal vorgenommen, gleich ein Eis zu essen. Bisher nicht dazu gekommen. Ich glaube, ich esse gleich ein Eis.

    November seit 6608 Tagen

    Letzter Regen: 26. April 2024, 21:16 Uhr