• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 17. März 2007
    Doppelstock

    Gleich zwei Bücherstöckchen gibt es hier aufzugreifen - zum einen die eigenwillige Kreation von Frau Blüte und dann den Doppelwurf von Frau Cosmo und Herrn Referral.

    Also los, aber das wird lang, das sag ich gleich:

    Das Blütenstöckchen


    1. Mein 1. Buch
    Das erste, an das ich mich erinnere, ist ein Pixi-Buch mit dem Titel "Katzenkinder".

    2. Zur Zeit lese ich
    Sharon Kay Penman: Here be Dragons (es nimmt einfach kein Ende)
    John Gardner: Grendel

    3. Als nächstes Buch lese ich

    Öh - das weiß ich jetzt noch nicht, das sind Spontanentscheidungen.

    4. Wann lesen Sie?

    Morgens vor dem Aufstehen (wenn die Kleine noch schläft), in der "Mittagspause", auf dem weg zum/vom Büro, abends vor dem Einschlafen. Am Liebsten eigentlich nachts, aber das ergibt sich momentan nur selten.

    5. Was lesen Sie?

    Alles was Buchstaben hat. Zwanghaft. Auch umgedreht beim Chef auf dem Schreibtisch und die Rückseite von Shampooflaschen.

    6. Wo lesen Sie?

    Überall. Auch im Gehen.

    7. Lieblingsbuch
    Sorry, zwei:
    Dorothy Dunnett: Queen's Play
    Wolfgang Hildesheimer: Lieblose Legenden (Kurzgeschichtensammlung)

    8. Lieblingsautor(en)

    Das mag nun merkwürdig klingen, aber: keine. Mir kommt es sehr auf das einzelne Buch an. Autoren sind mir unwichtig.

    9. Ärgerlichstes Buch
    Normalerweise lege ich Bücher weg, bevor ich richtig ärgerlich werde. Aber Jane Eyre habe ich sehr gehasst (und musste bis zum Ende lesen) mit dieser albernen Frau die in die Heide rennt und sterben will...

    10. Liebste(r) Roman-Held(in)
    Das sind aber schwierige Fragen hier... um es mal generell zu halten: ich mag meist die weniger perfekten, so in Richtung.. *hüstel* - ok, ich mag Snape aus Harry Potter (jetzt isses raus...)

    11. Diese Bücher haben mich bewegt
    Ich glaube, dass mich jedes Buch in irgendeiner Weise bewegt. Aber hier ist wohl eher etwas anderes gemeint. Es gibt Bücher, die mich gewissermaßen "verfolgen". Die nenne ich aber nicht.

    12. . . . zum Lachen gebracht
    James Kirkwood: P.S. Your cat is dead - ich empfahl das irgendwann früher schonmal.
    Terry Pratchett / Neil Gaiman: Good Omens

    13. Schlechte Romane sind . . .

    Ansichtssache.

    14. Wie viele Bücher lesen Sie im Monat im Schnitt?

    Zwei oder drei für mich. Ein paar fachliche dazu und unendlich viel mit der Kleinen.

    15. . . . stehen in Ihrem Bücherschrank?
    Keine Ahnung!!!

    16. Wieviel Geld geben Sie im Monat für Bücher aus?
    Wenig. Ich kaufe Bücher kofferweise 2nd-Hand im Ausland. Was ich dort nicht bekomme, lasse ich mir zu allen Gelegenheiten schenken.

    17. Wenn mein Bücherschrank überfüllt ist . . .
    Das "wenn" ist fehl am Platz. Mein "Bücherschrank" (was ist das für ein Wort? Kommt, gebt es zu, das ist doch irgendwoher übersetzt... wer hat denn heutzutage noch einen Bücherschrank??)
    Jedenfalls - mein Bücherschank (gnihi) ist überfüllt. Die Welt ist nicht perfekt. So what.


    **********************
    So, und das Cosmo-Referral-Doppelstöckchen gleich hinterher
    :

    1. Gebunden oder Taschenbuch?
    Taschenbuch. Wegen des überfüllten "Bücherschranks" (sorry). Und weil der Koffer dann leichter ist. Und überhaupt ist dsa praktischer.

    2. Amazon oder Buchhandel?

    Im Ausland Buchhandel, im Inland Amazon (Bestellung von fremdsprachlichen Büchern sonst zu mühsam *buchstabier*)

    3. Lesezeichen oder Eselsohr?
    Lesezeichen. Die mit Gummiband, bitte. Eselsohr von mir aus aber auch.

    4. Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
    Nach Genre.

    5. Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

    Behalten oder verleihen verschenken

    6. Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
    Ich hab doch Taschenbuch gesagt!

    7. Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
    Hallo? Hört mir jemand zu? Ich sag das nicht nochmal.

    8. Kurzgeschichten oder Roman?

    Beides.

    9. Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
    Eher Anthologie.

    10. Harry Potter oder Lemony Snicket?

    Lemony Dingens kenne ich nicht. hab ich da was verpasst??

    11. Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
    Wenn man müde ist natürlich. Wen interessieren Kapitel?

    12. „Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
    Alles zu seiner Zeit.

    13. Kaufen oder Leihen?
    Egal. Wobei ich ein gutes Buch dann nach dem Leihen selbst kaufe.

    14. Neu oder gebraucht?

    Das läuft hier auf etwas Grundsätzliches hinaus. Also sei es in aller Deutlichkeit gesagt: im Gegensatz vielen "Buchhysterikern" ist mir das Äußere eines Buches völlig egal. Mir geht es um die Geschichte. Von daher sind neu oder gebraucht, Eselsohr oder glatt, Schutzumschlag da oder weg keine Fragen, die mich in Aufregung versetzen.

    15. Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
    Meist Empfehlung oder Stöbern. Bestellerlisten lese ich nicht, Rezensionen selten.

    16. Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
    Also am Liebsten ist er mir ja, wenn am Ende alle tot sind. Dann hat man die Sicherheit, nichts zu verpassen.

    17. Morgens, mittags oder nachts lesen?
    Immer.

    18. Einzelband oder Serie?
    Die meisten Serien, die ich gelesen habe, lassen nach den ersten 1-2 Bänden stark nach. Selbst die Serie um mein Lieblingsbuch wird im letzten Band unterträglich (der übrigens ein zweites ärgerliches Buch für mich darstellt). Auch bei diesen ganzen Frauen-Privatdetektivin/Gerichtsmedizinerin-Serien denke ich oft, sie hätten besser nach spätestens dem 3. Band geendet. Eine Ausnahme bildet Harry Potter, der sich für mich von Band zu Band steigert.

    19. Lieblingsserie?
    Demenstprechend keine.

    20. Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
    James Kirkwood: P.S. Your cat is dead

    21. Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
    Ich lese meine Lieblingsbücher jedes Jahr. Ein neues Lieblingsbuch habe ich letztes Jahr nicht entdeckt.

    22. Welches Buch lesen Sie gegenwärtig?

    Hatten wir oben schonmal aber macht nichts:
    Sharon Kay Penman: Here be Dragons
    John Gardner: Grendel

    23. Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
    Oh, dann muss ich mich hier doch noch zwischen den beiden entscheiden? Dann:
    Dorothy Dunnett: Queen's Play

    Ich werfe dieses Gehölzsammelsurium an Frau Schneelch. Suchen Sie sich die Ästchen heraus, die Ihnen am besten gefallen.

    edit: Und Neil-Gaiman-Erleberin Frau Fishy bitte auch!

    November seit 6601 Tagen

    Letzter Regen: 20. April 2024, 00:23 Uhr