• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 29. März 2023
    29.3.23

    Heute kam mir der Gedanke, dass ich möglicherweise so faltenfrei durchs Leben gehe, weil viele Dinge, die andere Menschen offenbar nachhaltig beschäftigen, für mich komplett irrelevant sind.

    So habe ich heute den zweiten Teil der Schulung, die sich ja im ersten Teil zur allseitigen Überraschung mit "a somewhat unique situation because Novemberregen and nOC" zusammenfassen ließ, nicht mehr mit angehört. Es ging schon genauso wieder los wie beim letzten Mal, der Überraschungsfaktor ist beim zweiten Mal aber halt weg, "unique situation because Novemberregen" ist für mich in Ordnung, also ging ich mit Fragmente Kaffee trinken, statt mitzuhören, was nun über Teil 1 hinaus so "unique" ist, es ist ja auch egal, so lange ich finde, es ist gut, ist irrelevant ob unique oder nicht. 

    Zweite Sache die mich nachts nicht wach liegen lässt: Das Personalerwaltungssystem bekam über das Wochenende ein Update und ein wesentlicher Bestandteil des Updates ist, dass man nun bei Eingaben nicht mehr "Mr" oder "Mrs" oder "Ms" auswählen muss sondern auch "Mx" oder "Unknown" auswählen kann und in einer Art self-service System kann jede Person für sich Pronomen hinterlegen. Eher etwas spät, das einzuführen, denke ich. In der IT herrschte aber Aufruhr: Zahlreiche Personen hätten schon Änderungen an den Pronomen vorgenommen! Umso mehr ein Zeichen, dass es allerhöchste Zeit war, diese Möglichkeit zu schaffen, sollte man denken. Aber die Aufregung ging noch weiter: viele hätten "they/them" eingetragen und auch in Bezug auf den Vornamen und das Bild könnte man jetzt gar nicht erkennen, "was das jetzt für Leute sind und wie man mit denen reden soll".

    Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich ja immer gern nach, also fragte ich "what so you mean, you don't know what kind of person this is, it is Kim and they work in Finance". Wie man die Person anspricht, ist ja schon immer klar, mit Du/Sie oder you und für den Fall, dass man über sie sprechen muss, ist ja nun gerade das gewünschte Pronomen hinterlegt. Also alles in bester Ordnung, denke ich, und auch nicht irgendwie mit Unsicherheiten behaftet. 

    Ich werde jedenfalls heute Nacht gut schlafen.

    November seit 6604 Tagen

    Letzter Regen: 22. April 2024, 23:09 Uhr