• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Donnerstag, 5. Dezember 2019

    Wieder so ein Tag, an dessen Morgen ich keinerlei Erinnerung habe. Irgendwann bin ich wohl aufgestanden und ins Büro gegangen. Dort ein Besucher um 10, ein Telefoninterview um 11, dann ein paar ruhige Stunden und um 16 Uhr ein Bewerbungsgespräch, zu dem die Kollegin und ich ungewollt im Zwillingslook aufliefen - macht aber nichts, es stand uns ausgezeichnet und könnte gerne die neue Corporate Identity werden (beide in Dunkelblau mit rosa Schuhen).

    Das Gespräch war katastrophal, man kann es nicht anders sagen, die Bewerberin sprach in zwei völlig unterschiedlichen Stimmen: einmal sehr zögerlich-verhalten, hohe Stimme, mit fragendem "ja?" am Ende eines jeden Satzes und zwischendrin, oft, wenn sie sich selbst adressierte ("und dann sage ich mir, so, I., ...") in einem deutlich tieferen Tonfall, mit viel Gestik und deutlich hörbarem Dialekt. Beunruhigend. Zusätzlich erzählte sie in aller Ausführlichkeit, dass sie keinen Antrieb mehr hat, keine Motivation und das das an der Branche läge, sie müsse weg aus der Finanzbranche. Nun sind wir aber ja auch die Finanzbranche und bei weitem nicht die gute Seite der Macht. Also nein, das passt nicht, an keinem einzigen Ende.

    Danach Getränke mit zwei Kollegen, auf meine Rechnung, wir ließen das letzte Jahr Revue passieren und es ist unendlich viel passiert, wir haben sehr viel verändert, viele Themen ganz neu aufgestellt, ware vielen komplett überraschenden Situationen ausgesetzt und haben sie teils mit Kompetenz, teils mit Persönlichkeit und teils schlicht mit Show gemeistert und sie sagten übereinstimmend, es sei ein sehr wilder Ritt gewesen. Was mich nachdenklich macht, denn sie waren nur an maximal 30% meines Ritts beteiligt, vielleicht ist es kein Wunder, dass ich abends immer so müde bin.

    Mit dem einen Kollegen stand ich dann später noch mit einem Jägermeister am Bahnhof, genau ein Jahr nach unserem ersten solchen Gespräch. Vor einem Jahr standen wir beide sehr misstrauisch aber in dem sicheren Wissen, dass sich Großes tun kann wenn wir gemeinsame Sache machen und dass sich rein gar nichts ändert, wenn wir es nicht tun. So wie letztes Jahr stießen wir auch diese Jahr an, mit ähnlich vielen Plänen aber dieses Jahr ohne Misstrauen sondern ganz im Gegenteil mit dem Wissen, dass es durchaus auch Prügeleien (im übertragenen Sinne) geben wird aber generell das Wort des anderen zählt. Das war schön.

    November seit 6606 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr