Mademoiselle: Mamaaaaa - kannst du mir beim Lernen für den Musiktest helfen?
Frau N: Na klar. Worum geht es denn?
Mademoiselle: Hier, im Heft - Tasteninstrumente und wie die Töne erzeugen.
Frau N: Aha. Dann sag mal: auf welche Arten können Tasteninstrumente denn Töne erzeugen?
Mademoiselle: Was?
Frau N: Auf welche Arten können Tasteninstrumente Töne erzeugen. Da habt ihr drei verschiedene Arten aufgeschrieben.
Mademoiselle: Nee, Mama, so geht das nicht, du kannst dir nicht einfach irgendwelche Fragen ausdenken!
Frau N: Ähm, doch?
Mademoiselle: Nein. Du musst so Fragen stellen wie Frau Müller.
Frau N: Warum das denn? Ist doch total egal, wie die Frage gestellt wird, wenn du die Sache verstanden hast.
Mademoiselle: Ich muss das im Test aber so beantworten, wie die Frau Müller fragt.
Frau N: Aber jetzt ist ja nicht der Test.
Mademoiselle: Ich lerne aber für den Test!
Frau N: Naja, unter anderem. Du lernst ja auch, um das zu wissen.
Mademoiselle: Nein, ich lerne das nur für den Test, weil ich eine 1 will. Tasteninstrumente interessieren mich nicht, darüber will ich überhaupt nichts wissen!
Frau N: Gut, gut. Also - wie erzeugt eine Orgel den Ton?
Mademoiselle: So fragt die Frau Müller auch nicht!
Frau N: Wie fragt die denn?
Mademoiselle: Die zeigt ein Bild und dann muss man sagen, welches Instrument das ist und wie es den Ton erzeug.
Frau N: Ich male aber jetzt hier keine Bilder von Tasteninstrumenten!
Mademoiselle: Ich habe ja die Bilder, guck mal, hier.
Frau N: Achso. Gut. Was ist das hier denn?
Mademoiselle: Ein Synthesizer.
Frau N: Richtig, und wie erzeugt der den Ton?
Madmemoiselle: Elektrisch.
Frau N: Auch richtig. Und was ist das hier?
Mademoiselle: Ein Flügel.
Frau N: Wie bitte?
Mademoiselle: Ein Flügel.
Frau N: Guck mal genau hin.
Mademoiselle: Ein Flügel.
Frau N: Das Ding auf dem Bild steht doch bei uns im Wohnzimmer! Steht da ein Flügel?
Mademoiselle: Nach dem Synthesizer kommt der Flügel.
Frau N: Was?
Mademoiselle: Bei der Frau Müller kommt nach dem Synthesizer immer der Flügel
Frau N: Jetzt ist aber mal Schluss mit dem Quatsch. Guck auf's Bild und sag, was da drauf ist. Du sollst die Instrumente erkennen, nicht die Reihenfolge auswendig lernen!
Mademoiselle: Wieso kommt da jetzt das Klavier??
Frau N: Weil ich die Karten gemischt habe??
Mademoiselle: Na toll, jetzt muss ich die alle wieder sortieren!!
Frau N: Wie sortierst du die denn?
Mademoiselle: In der Reihenfolge, wie sie in der Schule immer kommen! Synthesizer, Flügel, Keyboard, Klavier, Cembalo...
Frau N: Ok, dabei übst du das ja auch. Dann sag mir doch einfach dazu, wie die den Klang erzeugen.
Mademoiselle: Das sage ich dir mit Sicherheit nicht!!
Frau N: Ah. Ähm - brauchst du mich dann noch zum Üben?
Mademoiselle: Nein, danke, Mama, ist nicht böse gemeint, aber du hast von Üben überhaupt rein gar keinen Plan!
(Vorpubertät, ja?)