• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Montag, 6. März 2023
    6.3.22

    Heutiges Thema laut Liste: Pretty Woman oder Dirty Dancing. Ich kann nichts dafür, es steht da so, tragen Sie halt andere Themen ein.

    Ich dachte, ich hätte es schon gelegentlich erwähnt: ich gucke üblicherweise keine Filme und sowas, weil es mir nicht gelingt, mich darauf zu konzentrieren. Bewegte Bilder haben für mich nicht das richtige Tempo, vieles würde ich gern nur überfliegen, bei anderem länger verweilen, würde ich ganz allein leben, könnte ich das natürlich per Fernbedienung herbeiführen, technisch sind wir ja so weit, aber in Gesellschaft ist solches Fernsehverhalten nicht akzeptiert und wenn ich allein bin denke ich nie daran, dass ich etwas anschauen könnte, ich habe das seit Jahrzehnten nicht gemacht, da vergisst man, dass es eine übliche Option ist. Ist ja auch nicht so wichtig.

    Nun ist es aber tatächlich so, dass ich beide Filme - Pretty Woman und Dirty Dancing - kenne, also die Handlung ist mir geläufig und auch die Musik habe ich im Ohr. Man kommt da wohl kaum drumherum, wenn das jahrelang immer wieder ausgestrahlt wird.

    Die Handlung ist meiner Erinnerung nach relativ platt - in dem einem Film verliebt sich ein Geschäftsmann in eine Prostituierte und möchte die Bekanntschaft in eine reguläre Beziehung überführen, mit den erwartbaren Fallstricken dabei: Konventionen, Fehlannahmen, Übergriffigkeit. Es geht aber alles gut aus, nicht nur in Bezug auf die Liebe sondern der Geschäftsmann entdeckt auch nebenher noch kurz die Moral. In dem anderen Film verliebt sich ein Mädchen aus gutem Haus in einen Tänzer aus der Unterschicht, auch hier viele Konventionen, Fehlannahmen und Übergriffigkeit und am Ende Liebe und Moral.

    Was die Frage zu diesen Filmen heute ist, weiß ich nicht genau. Sehen möchte ich keinen davon, bewegend finde ich ebenfalls keinen davon, wenn die Aufgabe wäre, einen aus der Wirklichkeit zu entfernen, würde ich "Pretty Woman" nehmen und "Dirty Dancing" in der Realität belassen, weil da immerhin Leute schön tanzen und mir die Hartnäckigkeit der Protagonistin gefällt, andererseits ist die Biederkeit des Films an sich kaum auszuhalten, so dass es mir auch egal wäre, wenn es beide Filme einfach nicht gäbe, denn wie gesagt, die Handlung ist nicht sonderlich raffiniert.

    November seit 6877 Tagen

    Letzter Regen: 20. Januar 2025, 20:00 Uhr