• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Dienstag, 13. Juni 2006
    Legal, illegal, ...

    Seit einigen Tagen versuche ich erfolglos, mir ganz legal ein Lied aus dem Internet herunterzuladen. Also tatsächlich mit bezahlen und so.
    Ok, als bekennender Fußballfan gebe ich zu, dass es sich um "Football's coming home" handelt und ich das Stück brauche, um es bei jedem mir gefälligen WM-Tor im Büro abzuspielen und meine Kollegen in den Wahnsinn zu treiben (das zählt nicht als kommerzielle Nutzung, gell?). Momentan sieht es aber nicht so aus, als würde das Unterfangen vor WM-Ende noch gelingen.

    Beim ersten Versuch scheiterte es daran, der Shop meines Vertrauens (bzw. all diejenigen, die ich ausprobiert habe, bis mir die Lust verging) verlangt, dass auf dem Computer Windows und der Mediaplayer installiert sind. Dies ist bei mir nicht der Fall, wobei ich dennoch nicht verstehe, wieso mich das am Download hindern sollte, denn jegliche Datein kann ich auch wunderbar mit einem anderen Betriebssystem herunterladen, und wie ich das Ganze dann abspiele, sollte doch eigentlich mein ureigenstes Problem sein. Ist es aber nicht. Nun denn. Dass dieser Shop überhaupt erstmal die Software auf meinem Rechner ungefragt überprüft wundert mich ehrlich gesagt nicht, auch wenn mir lieber wäre, es würde mich wundern.

    Der zweite Versuch vom Büro aus (mit Windows und Mediaplayer, wunderbar) scheiterte dann daran, dass der Download nur innerhalb Deutschlands gestattet ist. Und obwohl sich mein Büro tatsächlich mitten in Deutschland befindet, läuft der Rechner über einen amerikanischen Server und ist somit im Netz nicht als "deutsch" gekennzeichnet. Nix deutsch, nix download.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wesentlich leichter ist, das Ganze ohne zu bezahlen zu erledigen...

    Da man aber ja seinen Stolz hat, kommt das natürlich jetzt auch nicht mehr in Frage. Bleibt nur, statt dessen selbst zu singen. Die Sache mit dem "in den Wahnsinn treiben" nimmt damit auch eine ganz andere Dimension an...

    November seit 6600 Tagen

    Letzter Regen: 18. April 2024, 23:33 Uhr