• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Samstag, 13. April 2024
    13. April 2024

    Den ganzen Tag war ich heute unterwegs, wirklich vom Aufstehen (mit Weckerklingeln um 9) bis jetzt kurz vor dem Schlafengehen, ausschließlich befasst mit Amüsement in Form von Essen, Trinken, Reden, Singen in verschiedenen Lokalitäten. Das war sehr schön.

    Zum Ausklang des Abends saßen wir im Frankfurter Bahnhofsviertel, das derzeit ja auch wieder durch die Presse gejagt wird. Ja, hier sind viele schwer suchtkranke Menschen anzutreffen. Gleichzeitig gibt es auch viele schöne Orte zum Draußensitzen und ein bunt gemischtes Publikum in allen Altersklassen. Wir saßen heute vor einer Pizzeria, direkt nebenan fand ein Daytime Rave mit dem (wie ich finde sehr gelungenen Namen) „Frühsport“ statt und so gab es viel zu schauen. Die Stimmung war hervorragend. Interessant auch: ich habe jetzt zum zweiten Mal Plakatierung/Werbung für eine ziemlich allgemeine, jedenfalls nicht politische Veranstaltung gesehen (also einmal Rave und einmal Rumtasting), bei der klar ausgeschrieben war, dass Personen, die sich dem Spektrum rechts der Mitte zuordnen nicht erwünscht sind.

    Beim Karaoke gelang es mir, ein defektes Feature an der Karaokeanlage zu reparieren. Es ging von Anfang an nicht, die Serviceperson konnte es nicht fixen und fragte den Chef, der wusste auch keinen Rat und ließ mitteilen, wir müssten leider heute ohne auskommen. Es brauchte in Wirklichkeit nur ein paar Klicks, um es wieder in Gang zu setzen, dieses neu erworbene Wissen wollte ich eigentlich später beim Rausgehen dem Chef noch weitergeben, habe es aber vergessen. Naja, egal, jetzt geht es ja wieder.

    Heute wird in der täglichen Contentvorschlagliste gefragt: „Jetzt wohnen Sie „zwischendrin“. Aber zieht es Sie mehr in den Norden Deutschlands? Oder mehr in den Süden?“

    Es zieht mich überhaupt nirgendwo hin, ich fühle mich sehr wohl da, wo ich bin. Wobei ich ja nicht ganz absichtlich hier bin. Ich wollte nach dem Studium mit Herrn N zusammenziehen und zwar auf neutralem Boden. Wir schauten dann, wo es wohl viele Jobs gibt – logischerweise in einem Ballungsgebiet – und dort wählten wir den genauen Ort aus nach meinen Wünschen (hervorragender ÖPNV-Anschluss und ein Fluss) und Herrn Ns Wünschen (Autobahnanschluss und ein Fußballstation). Die erste Zeit hier in Hessen fand ich alle Menschen komplett unfreundlich; dann fiel mir auf, dass nur der Dialekt unfreundlich auf mich wirkt, weil er den rheinischen Singsang nicht hat und damit – in meinen Ohren – abweisend wirkt. Als ich das verstanden hatte und kognitiv einordnen konnte, war es weg.

    In den Norden zieht es mich nicht, alles, was andere als besonders attraktiv dort beschreiben, mag ich nicht sonderlich. Die Distanziertheit und Wortkargheit der Menschen, das Meer, das die Hälfte der Zeit schlicht eine immense Matschpfütze ist und die andere Hälfte der Zeit dafür wie eine Autobahn klingt, auch auf den Dialekt stehe ich nicht sonderlich, ich finde, der nutzt sich beim Hören schnell ab und das Weitläufige ist komplett unpraktisch, wenn man nicht Auto fahren will. Der Süden ist mir – wenn man von München mal absieht – nicht international genug und die südlichen Bundesländer wirken auf mich generell etwas befremdlich konservativ und so wie ich höre macht da alles immer um 20 Uhr zu, das kann ich nicht leiden. Und auch da sehr viel Umland, damit kann ich nichts anfangen.

    Ich möchte generell in einem Ballungsgebiet leben (also Rhein-Main-Gebiet oder Ruhrgebiet), alternativ in einer wirklich großen Stadt, Berlin würde sich anbieten, alternativ Köln, Hamburg, München, und ich möchte internationale Geschäfte, Lokale, Kulturen und Menschen um mich herum haben und ein Straßenleben inklusive Bahnen/Busse bis nach Mitternacht. Wo sich das dann regional genau befindet, ist mir ziemlich egal (so lange es da nicht zu warm ist).

    (Kommentare)

    November seit 6611 Tagen

    Letzter Regen: 28. April 2024, 22:43 Uhr