• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Donnerstag, 4. April 2024
    4. April 2024

    14 Mal habe ich mich in den letzten sechs Monaten unvermittelt sehr gefreut und Verursacherin dieser Freude war Joriste.

    Sie wissen schon, ich habe immer so wenig Gepäck wie möglich. Als ich also letztes Jahr im Oktober mal eine Tasche dabei hatte, weil ich Joriste traf und wir den gesamten Tag unterwegs sein würden, war ich sehr unglücklich, weil ein großer heller Fleck auf dieser schwarzen Tasche war. Im besten Fall Milchschaum, ich glaube an diesen besten Fall, denn der schlechtere Fall wäre Vogelkacke gewesen. Ich wollte eine Toilette suchen, um mit den dort hoffentlich vorhandenen Materialen wie Wasser, Seife, Papierhandtuch Abhilfe zu schaffen, Joriste riet aber, lieber Feuchttücher aus der Drogerie zu verwenden.

    Feuchttücher, seufz seufz, alles sehr lästig mit Feuchttüchern, klobige Packungen die nie mehr richtig schließen und die man daher nie aufbraucht, ich erinnerte mich dunkel an das Wickelalter von M, doch Joriste pries mir den vielfältigen Nutzen und kleine Reisepackungen an und außerdem standen wir gerade vor einer Drogerie. Ich kaufte eine 15er-Packung, der Fleck verschwand sofort und für immer, die übrigen 14 Tücher steckte ich ein und vergaß sie.

    Im Verlauf der letzten sechs Monate grub ich zu mehreren Zeitpunkten entnervt bis verzweifelt oder resigniert in meiner Tasche, um irgendwas, hilfsweise ein schonmal benutztes Taschentuch zu finden um etwas aufzuwischen, stieß dabei auf die Feuchttücher und war sehr, also enorm, glücklich.

    Die Fälle, an die ich mich erinnere:

    Im Café, wo ich einen Tisch sauberwischte, der mir zu schmutzig/klebrig war (2)

    An einem Bahnhof. Ich hatte eine Armlehne berührt und dabei in Rotz oder Spucke oder dergleichen (auch hier nicht weiter nachdenken) gefasst. (3)

    In einer Zugtoilette. Ich hatte schon Seife an den Händen und das Wasser ging nicht. Klugscheißen Sie nicht einmal in Gedanken, ich weiß natürlich, dass man im Zug immer erstmal schaut, ob das Wasser überhaupt geht und danach erst die Seife betätigt. Das hatte ich durchaus auch getan und das Wasser ging. Vorher. Nachher nicht mehr. So selten vom Leben verarscht wurde ich selten, seit exakt diesem Tag prüfe ich vorher nicht mehr, ob das Wasser geht, exakt diese Situation passiert mir nicht nochmal. (4)

    In der Bahnhofshalle, ich habe einem mir unbekannten Herrn Kaffee von den Schuhen gewischt, den er verschüttet hatte, weil es vor einer Bäckerei zu einem Eklat kam, der Herr war schwerst bepackt und die Situation für ihn sehr misslich. Ich brauchte dafür zwei Tüchlein. (6)

    Als ich auf dem Weg zu einem recht wichtigen Termin war und kurz vor Ankunft entdeckte, dass ich mich offensichtlich zu Hause noch kurz mit der schwarzen Hose in Katzenkotze gekniet hatte. Es ging ganz rückstandslos raus. (7)

    Im Zug, nachdem ich eine klebrige Nussschnecke gegessen hatte. (8)

    Auf dem Weihnachtsmarkt, um einer Kollegin Senf aus der Jacke zu wischen. (9)

    Dann bei der legendären Kneipentour, auch hier brauchte ich zwei Tücher, eins für meinen Mund und eins für die Spritzer auf den Schuhen. (11)

    Um Vogeldreck vom Fahrradsattel zu entfernen. (12)

    Eins hab ich vergessen (13)

    An einer Mülltonne, nachdem ich etwas hineingeworfen hatte und dann mit der Innenseite des Deckels in Berührung kam (14)

    Heute das letzte Tuch vor einem Termin mit dem Chef – also nicht bei ihm sondern gemeinsam mit ihm und meine Schuhe waren (von der Baustelle im anderen Stockwerk) völlig verstaubt und verdreckt. (15)

    Ich habe heute eine neue Packung gekauft. Nicht dieselbe kleine Packung wie zuvor, leider, weil beide Mitarbeiterinnen bei Rossmann, mit denen ich sprach, nicht in der Lage waren, mich zum Regal mit den Reisegrößen zu dirigieren. Vielleicht ist irgendwas mit meiner Sprache. Die erste schickte mich zur Quengelware an der Kasse, die zweite zu Miniaturbürsten und Haarspangen. Ich nahm also die kleinste verfügbare Packung, 20 Stück oder 25, ich bin nicht ganz sicher, mit einem anderen Verschluss, auch da bin ich noch nicht sicher, ob der mich glücklich macht. Sollte ich die andere Packung nochmal finden, werde ich wechseln und die jetzige im Büro lassen, dennoch, ohne Tüchlein will ich nicht mehr sein, ich sehe ganz neue Marketingcampagnen für diese Dinger vor mir und eigentlich sollte man sie in „Schutzengel“ umbenennen.

    In der täglichen Contentvorschlagliste wird heute gefragt: „Haben Sie nach Corona immer noch ein Virtuelles Büro und warum?“

    Ich habe so oft wie möglich ein virtuelles Büro, leider geht das jetzt verhältnismäßig selten.

    Warum. Ja, was kann man sich da vorstellen. Ich hatte mir viele Dinge dazu ausgemalt, die ich erzählen könnte, warum um Himmels Willen man auf die Idee kommt, ein virtuelles Büro zu haben. Von Erpressung über Unfähigkeit hin zu Bedürftigkeit. Dann hätte ich Sie raten lassen. Nur wird das der Sache nicht gerecht.

    Mein Job ist inhaltlich eine einsame Angelegenheit. Zwar sind überall um mich herum Menschen, doch ich habe im Büro keine Person, mit der ich mich fachlich auf gleicher Ebene austauschen kann und schon gar keine Person, bei der es bei jedem Austausch nicht auch um eigene Interessenlagen und um wie auch immer geartete Hierarchieverhältnisse ginge. Und selbst wenn das nicht so wäre: ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie auf eine Person stoßen, die nicht nur auf demselben Fachkompetenzlevel (oder darüber) liegt sondern die Sie auch allgemein intellektuell nicht kleinkriegen, von der nie die bequeme Antwort sondern immer die angemessene Kritik kommt und da haben wir die „Pausengespräche“, die Spaß machen und im richtigen Maßen anregen oder entspannten, bereichern und glücklich machen, wie halt unter guten Freundinnen, noch gar nicht erwähnt? Und – jetzt stellen Sie sich das mal vor – die Sie wie einen Flaschengeist auf Knopfdruck herbeirufen können? Wie toll ist das denn? Und wie absolut verrückt wäre es, das aufzugeben, nur weil eine Pandemie vorbei ist?

    Fragen Sie lieber CucinaCasalinga, warum sie das virtuelle Büro noch hat, das ist der rätselhaftere Teil an dieser ganzen Geschichte.

    (Kommentare)

    3. April 2024

    Das Auge tränt immer noch, sehr lästig, allerdings weniger invasiv als eine laufende Nase, was vielleicht damit zusammenhängt, dass Tränen bei Augen eher vorgesehen und gesellschaftlich akzeptiert sind als Rotz, der aus der Nase läuft. Soweit meine Theorie.

    Im Job kam ich heute mehrfach zu dem Schluss, dass die gesamte Welt dabei ist, zu verblöden. Das gipfelte, als ich bei einem Amtsgericht anrief, weil ich ein Schreiben etwas unklar fand insbesondere, weil von zwei Anlagen die Rede war, aber nur eine Beilag. Der Verdacht, dass da etwas fehlte, verdichtete sich, als ich sah, dass auf dem Anschreiben „Seite 1 von 3“ stand und auf der Anlage 1 „Seite 2 von 3“ und dann eben nichts weiter im Briefumschlag war.

    Also rief ich bei Gericht an, sprach mit Frau P, die um 15:50 fröhlich sagte „Na da haben Sie aber Glück, dass Sie mich so kurz vor Feierabend noch erwischen!“

    „Ja wirklich, ich bin immer so ein Glückskind“, erwiderte ich und fragte dann nach dem Schreiben und nach Seite 3. Es gibt aber keine Seite 3. „Die Seitenzahlen gibt das System aus, wie es will, das hat nichts zu bedeuten“, ließ Frau P wissen. Ich gab diese Antwort im exakten Wortlaut an meinen Chef weiter, es ist manchmal einfach besser, ganz geradeaus zu gehen und keine Beschönigungen zu versuchen.

    Heute wird in der täglichen Contentvorschlagliste folgendes gefragt: „Mich interessiert diese Augenbrauen-Zupf-Location: Ist das ein normaler Frisörsalon oder so etwas Spezielles für Wimpern und Augenbrauen? Wann waren Sie zum ersten Mal dort und wie kam es dazu?“

    Nein, das ist kein normaler Friseursalon, es ist ein Kosmetikstudio, wobei ich noch nie gesehen habe, dass da jemand etwas anderes machen lässt als Augenbrauen zupfen. Ich würde da auch nichts anderes machen lassen, das Ambiente lädt mich nicht dazu ein, die Art von Vertrauen in mir hervorzurufen, die mich zum Beispiel zu Permanent Make-up bewegen würde.

    Ich weiß nicht mehr, wann ich zum ersten Mal die Augenbrauen zupfen ließ und wie ich auf die Idee kam. Absolut keine Erinnerung daran. 2007 war es für mich schon ein normaler Ablauf, das konnte ich Twitter bei einer kurzen Recherche entnehmen. Damals ließ ich schon mit Faden zupfen. Ganz am Anfang irgendwann war ich in Läden, die das mit Pinzette machten, Parfümerien machen das häufig, im Body Shop ging das auch, dann war ich aber neugierig, wie das mit Faden funktioniert und probierte es aus und finde das seitdem viel besser. Für das Zupfen mit Faden bin ich mittlerweile im vierten Kosmetiktudio, was nicht daran liegt, dass ich unzufrieden war woanders sondern daran, dass diese Läden irgendwann geschlossen wurden und ich mir Ersatz suchen musste.

    (Kommentare)

    November seit 6611 Tagen

    Letzter Regen: 28. April 2024, 22:43 Uhr